»Wir stehen zusammen gegen diesen illegalen und brutalen russischen Angriffskrieg«

Aufruf des Bundespräsidenten zur »europäischen Geschlossenheit und Entschlossenheit« am Rande der UNO-Generalversammlung in New York.

Ukraine - Alexander Van der Bellen beschwört europäische Geschlossenheit

 

Bundespräsident bei der UNO in New York: "Ende des Krieges rückt damit in weitere Ferne" 

"Ich habe den Angriff Putins auf die Ukraine von Anfang an auf das Schärfste verurteilt und verurteile auch die neuerliche Eskalation auf das Schärfste." Bundespräsident Alexander Van der Bellen reagierte auf die Ankündigung der russischen Teilmobilmachung am Mittwoch mit einem Aufruf zur "europäischen Geschlossenheit und Entschlossenheit".

"Wir stehen zusammen gegen diesen illegalen und brutalen russischen Angriffskrieg und gegen die Grausamkeiten, die begangen wurden und begangen werden"

erklärte Van der Bellen am Rande der UNO-Generalversammlung in New York. Moskau setze mit der neuerlichen Drohung mit Nuklearwaffen und den geplanten Schein-Referenden weitere bewusste Eskalationsschritte. "Ein Ende des Krieges rückt damit in weitere Ferne."

"Die Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden ist das Respektieren und Einhalten der internationalen Regeln, die wir uns als Weltgemeinschaft gemeinsam gegeben haben", erklärte der Bundespräsident. "Eine gute weltweite Entwicklung unseres Wohlstands wird es nur geben, wenn wir diese gemeinsamen Regeln als unsere gemeinsame Basis sehen und sie gemeinsam verteidigen."

Österreich und die EU würden ihre Unterstützung insbesondere im humanitären Bereich für die Ukraine weiter fortsetzen, bekräftigte Van der Bellen. "Wir sind ein sicherer Ort für Menschen aus der Ukraine, und wir sollten es auch sein für Russinnen und Russen, die gezwungen sind, jetzt ihre Heimat zu verlassen."