Teilnahme von Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Weihe der erneuerten Riesenorgel im Wiener Stephansdom

Weihe der erneuerten »Riesenorgel« im Wiener Stephansdom

Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm an der Weihe des größten Instruments Österreichs teil.

Am 12. April 1945 wurde die Riesenorgenl aufgrund von Kämpfen im Zweiten Weltkrieg zerstört.  75 Jahre später ist diese nun wieder vollständig aufgebaut und wurde am Sonntag vom Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn , in einem feierlichen Gottesdienst gesegnet.

"Es ist ein schönes Zeichen, wenn wir nun gemeinsam diese Riesenorgel segnen, damit dieses einmalige Instrument das tun kann, wofür es gebaut wurde - vor dem Krieg, nach dem Wiederaufbau des Domes und heute, in einer Zeit weltweiter Pandemie, so der Wiener Erzbischof.

Alexander Van der Bellen:  "Sie stellt gemeinsam mit der Pummerin die Stimme dieser Kathedrale weit über die Grenzen der Stadt Wien hinaus dar.

Möge ihr berauschender Klang vielen Menschen Freude, Trost und Hoffnung sein!

Weihe der erneuerten
Weihe der erneuerten "Riesenorgel" im Wiener Stephansdom 4. Oktober 2020

Fotos: Peter Lechner/HBF