Adventbesuch bei Kardinal Christoph Schönborn

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Kardinal Christoph Schönborn besuchten gemeinsam das wiedereröffnete Dommuseum und diskutierten Themen wie Armutsbekämpfung, Migration und Umweltschutz.

Anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes besuchte Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Vorsitzenden der österreichischen Bischofskonferenz, Kardinal Christoph in Schönborn im Erzbischöflichen Palais in Wien. Vor dem rund einstündigen Arbeitsgespräch besichtigte der Bundespräsident gemeinsam mit Kardinal Schönborn das vor kurzem wiedereröffnete Dommuseuum, in dem sich auch Teile der legendären Kunstsammlung von Otto Mauer befinden.

Im anschließenden Gespräch informierte Bundespräsident Van der Bellen den Wiener Erzbischof über seinen jüngsten Besuch bei Papst Franziskus, wo es viele Gemeinsamkeiten bei den Themen soziale Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung, Umweltschutz sowie Migrationsfragen gab. Im Gespräch ging es weiters um das traditionell gute Verhältnis zwischen Staat und katholischer Kirche. Tagespolitische Fragen rundeten das Gespräch ab.

PRK