Offizieller Besuch der Präsidentin der Republik Slowenien, Natasa Pirc Musar, in Österreich.

Bundespräsident: »Wir sind mehr als Nachbarn«

Alexander Van der Bellen empfing die Präsidentin der Republik Slowenien zum Antrittsbesuch in Österreich.

Die neue slowenische Präsidentin Nataša Pirc Musar absolvierte am Montag ihren Antrittsbesuch in Wien. "Es ist eine Ehre, das erste weibliche Staatsoberhaupt Sloweniens heute in Wien zu empfangen", betonte Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Wir sind mehr als Nachbarn, teilen eine lange gemeinsame Geschichte, europäische Werte, Ideale und Ziele. Gemeinsam gedeihen wir.

Alexander Van der Bellen hatte seine Amtskollegin mit militärischen Ehren im Inneren Burghof empfangen. Die frühere Informationsbeauftragte sieht Bundespräsident Van der Bellen als politisches Vorbild. Im Vorfeld des Besuchs hatte sie das Klimathema als Schwerpunkt hervorgehoben, doch wollte sie auch die Rechte der slowenischen Minderheit ansprechen.

Im Mittelpunkt des Treffens mit Alexander Van der Bellen "sollen Themen stehen, die wichtig für die sichere Zukunft beider Staaten, ihrer Menschen, der Europäischen Union und des Planeten sind", ließ Präsidentin Pirc Musar im Vorfeld mitteilen. Auch in Sachen Ukraine und Westbalkan vertreten die beiden Staatsoberhäupter ähnliche Positionen. Irritationen zwischen Ljubljana und Wien gab es jüngst wegen der Verlängerung der österreichischen Grenzkontrollen zu Slowenien, die das Nachbarland als ungerechtfertigt und europarechtswidrig ansieht.

Präsidentin Pirc Musar und Bundespräsident Van der Bellen hatten einander erstmals im Dezember getroffen, wenige Tage vor dem Amtsantritt Pirc Musars. Alexander Van der Bellen hatte sich damals in Ljubljana vom scheidenden Präsidenten Borut Pahor verabschiedet, mit dem ihn eine enge Arbeitsbeziehung verband. 

Offizieller Besuch der Präsidentin der Republik Slowenien in Österreich 24. April 2023
Offizieller Besuch der Präsidentin der Republik Slowenien in Österreich 24. April 2023

Fotos: Peter Lechner/HBF