Offizieller Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Slowenien.

Bundespräsident besuchte Slowenien

Offizieller Besuch bei Amtskollegen Borut Pahor - Abschiedstreffen zwischen »persönlichen Freunden«.

Bilaterale Beziehungen, Westbalkan und der Krieg in der Ukraine sind im Fokus des letzten Treffens zwischen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seinem scheidenden slowenischen Amtskollegen Borut Pahor gestanden. Alexander Van der Bellen war als letztes ausländisches Staatsoberhaupt bei Präsident Pahor zu Gast, bevor dieser in zwei Wochen sein Amt an die neue Staatspräsidentin Nataša Pirc Musar übergibt.

Borut Pahor empfing Alexander Van der Bellen mit militärischen Ehren auf dem Kongressplatz im Zentrum Ljubljanas. Er bereitete dem Bundespräsidenten einen ebenso betont herzlichen Empfang wie bei Alexander Van der Bellens Antrittsbesuch im Jahr 2017. Auch diesmal kam eine Gruppe von Kindergartenkindern auf den Kongressplatz, um slowenische, österreichische und europäische Fähnchen zu schwenken.

Bei der gemeinsamen Pressekonferenz betonte Borut Pahor, es sei eine "große Ehre", kurz vor seinem Amtsende den österreichischen Präsidenten, den er als "persönlichen Freund" bezeichnete, beim offiziellen Besuch in Ljubljana begrüßen zu dürfen. Ein Treffen zwischen Bundespräsident Van der Bellen und der designierten Präsidentin Pirc Musar, die am Freitag ebenfalls informell zusammenkamen, sieht Borut Pahor als Zeichen, dass die beiden Staatschefs auch künftig ausgezeichnete persönliche Beziehungen pflegen werden. Auch Alexander Van der Bellen dankte Borut Pahor - den er ebenfalls als Freund bezeichnete - für seinen Einsatz bei der Stärkung der bilateralen Beziehungen.

Als ein wichtiges Thema besprachen die beiden Staatsoberhäupter die Lage der slowenischen Minderheit in Österreich. "Manche Dinge sind nicht so, wie man sie gerne hätte", sagte Borut Pahor mit Blick auf die Enttäuschung der slowenischen Volksgruppe, weil bestimmte Minderheitenrechte nicht so schnell wie gehofft umgesetzt wurden. Er lobte Alexander Van der Bellen allerdings für seine Rede beim Gedenken an den 100. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung und bezeichnete sie als einen Wendepunkt in der Bemühung um die Umsetzung der Rechte der Minderheit.

Offizieller Besuch in der Republik Slowenien 9. Dezember 2022
Offizieller Besuch in der Republik Slowenien 9. Dezember 2022

Fotos: Peter Lechner/HBF