Offizieller Besuch der Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, in Österreich.

Offizieller Besuch der Präsidentin der Republik Moldau in Österreich

Alexander Van der Bellen traf seine Amtskollegin Maia Sandu für Gespräche zu Wirtschaftspolitik und Rechtsstaat.

Die seit Ende 2020 amtierende Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, ist bei ihrem ersten offiziellen Besuch in Österreich am Donnerstag freundlich empfangen worden. Bei einem Auftritt mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen warb sie um Investoren und unterstrich die Bedeutung eines europäisch orientierten Reformkurses für ihr Land. Von österreichischer Seite gab es Vorschusslorbeeren für Präsidentin Sandu sowie eine Spende von 100.000 Dosen BioNTech/Pfizer an das Land.

"Mit der neuen Präsidentin und dem Wahlausgang vom Juli eröffnen sich völlig neue Perspektiven", sekundierte Bundespräsident Van der Bellen. Er verwies darauf, dass die neue moldauische Regierung und Maia Sandu Korruptionsbekämpfung als oberste Priorität definiert haben.

"Alle wissen, dass die Unabhängigkeit und die Unbestechlichkeit der Justiz, Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit auch ökonomischen Gründen wichtige Fundamente unserer Gesellschaft sind", sagte Alexander Van der Bellen und versicherte seiner Amtskollegin Unterstützung bei ihren Bemühungen. Der Bundespräsident erinnerte daran, dass Österreich und die Republik Moldau 2022 das 30. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen feiern würden. "Österreich befindet sich unter den 10 größten Auslandsinvestoren in Moldau und das Potenzial ist sicher noch nicht ausgeschöpft", sagte er.

Bundespräsident Van der Bellen verkündete zudem ein großzügiges österreichisches Geschenk von 100.000 Dosen mRNA-Impfstoff. Etwa zwei Prozent der moldauischen Bevölkerung können damit vollständig gegen Covid-19 geimpft werden.

Offizieller Besuch der Präsidentin der Republik Moldau in Österreich 21. Oktober 2021
Offizieller Besuch der Präsidentin der Republik Moldau in Österreich 21. Oktober 2021

Fotos: Peter Lechner/HBF