Bundespräsident Van der Bellen und Bürgermeister Ludwig besuchten das Wiener Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge in der  Engerthstraße.

Alexander Van der Bellen und Michael Ludwig besuchten Wiener Ankunftszentrum

»Es bricht mir das Herz, wenn ich die Geschichten der Menschen höre, die aus der Ukraine geflüchtet sind.«

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig haben am Mittwoch das Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge in der Leopoldstadt in Wien besucht. Die Anlaufstelle für neu eingetroffene Menschen wurde in einer umfunktionierten Sporthalle eingerichtet.

"Es bricht mir das Herz, wenn ich die Geschichten der Menschen höre, die aus der Ukraine geflüchtet sind und einfach nur in Frieden leben wollen", sagte Alexander Van der Bellen nach dem Besuch. "Wir werden alles in unser Macht Stehende tun, um das Leid zu lindern", betonte der Bundespräsident, der den dort im Einsatz befindlichen Hilfsorganisationen sowie der Bevölkerung für die Spendenbereitschaft dankte.

Laut Bürgermeister Ludwig sind seit der Eröffnung des Ankunftszentrums 14.000 Menschen dort versorgt worden. 70 bis 80 Prozent der Betroffenen reisen weiter. Für jene, die in Wien bleiben, steht das Austria Center als Beratungs- und Registrierungszentrum zur Verfügung, verwies Michael Ludwig auf die zweite große Anlaufstelle für Menschen aus dem Kriegsgebiet.
 

Besuch im Ankunftszentrum Engerthstraße 16. März 2022
Besuch im Ankunftszentrum Engerthstraße 16. März 2022

Fotos: Carina Karlovits/HBF