Bundespräsident berät sich mit Expert*innen zu Omikron

Bundespräsident berät sich mit Expert*innen zu Omikron

Wichtigster Rat, sich so schnell wie möglich, den dritten Stich zu holen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich am Montagnachmittag mit einer Reihe von Expert*innen zur neuen Virus-Variante Omikron in einem Video-Gespräch ausgetauscht. "Omikron steht wohl unmittelbar vor der Tür und wird eine starke fünfte Welle auslösen" - dies hätten ihm die Wissenschafter bestätigt, sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Bei dem rund eineinhalbstündigen Online-Gespräch beriet sich der Bundespräsident mit dem Impfstoff-Wissenschafter Florian Krammer, dem Molekularbiologen Andreas Bergthaler, mit Komplexitätsforscher Peter Klimek sowie mit Simulationsforscher Niki Popper und der Epidemiologin Eva Schernhammer.

Der wichtigste Rat sei, "sich so rasch als möglich den dritten Stich zu holen", meint der Bundespräsident. "Und Maßnahmen wie Maske tragen, Abstand halten, Kontakte reduzieren und regelmäßiges Testen helfen, sich selbst und andere zu schützen", betonte er nach dem Gespräch.