Bundespräsident Alexander Van der Bellen schaut sich die künstlerische Gestaltung der Baustellenverkleidung an

Baustelle mit Botschaft

Die Baustellenverkleidung der Hofburg wird von Visual Artist David Leitner gestaltet. Die zentrale Botschaft: »Demokratie muss jeden Tag erneuert werden.«

Eine dringende Sanierung der Fassade des Leopoldinischen Trakts der Hofburg hat die Verkleidung des Eingangs der Präsidentschaftskanzlei in Richtung Ballhausplatz notwendig gemacht. Jetzt wird der Platz auf der Baustellenverkleidung für ein Kunstwerk mitten am zentralen Platz der Republik genutzt.

„Demokratie muss jeden Tag erneuert werden“ – diese Botschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen findet sich jetzt zentral in einem Kunstwerk des Wiener Visual Artist David Leitner wieder, das ab heute Donnerstag entsteht und ab Sonntag vollständig am Ballhausplatz zu sehen sein wird.

David Leitner wird das Zitat des Bundespräsidenten künstlerisch umsetzen. Zu sehen sind verschiedene Motive, die exemplarisch für gelebte Demokratie, das Miteinander und den Zusammenhalt stehen.

Der Ballhausplatz ist der zentrale Platz unserer Republik und hat sich verdient, dass wir uns hier auch etwas Besonderes überlegen, so Alexander Van der Bellen: „Jeden Tag kommen hier hunderte Menschen aus ganz Österreich, vor allem ganz viele Schülerinnen und Schüler vorbei und besichtigen die alten historischen Gebäude. Es ist mir wichtig, sie alle mit dieser ganz aktuellen Botschaft zu erreichen.“

Der außergewöhnliche Ort hat auch Visual Artist David Leitner fasziniert: „Ich glaube an die Macht von Kunst im öffentlichen Raum, dort soll sie hin. Jeder kann sie betrachten, sich eine Meinung bilden, oft überrascht sie vielleicht auch. Ich freue mich schon auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher.“

Zu sehen sein wird das Kunstwerk auf der Baustellenverkleidung bis zum Ende der Bauarbeiten, die voraussichtlich noch bis Jahresende dauern werden.

 

Zum Künstler:

David Leitner wurde in Graz geboren, ist ein international arbeitender Visual Artist, der sich auf die künstlerische Gestaltung von Fassaden spezialisiert hat. Werke des Künstlers sind in New York, Washington, L.A., Neu-Delhi, Vilnius aber auch an vielen Orten in Österreich zu sehen.