"Bankett für die Zukunft": Gemeinsames Mittagessen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Schülerinnen und Schülern der MS Sonntagberg

»Bankett mit der Zukunft«

Bundespräsident Alexander Van der Bellen traf am ersten Tag nach seiner Angelobung Schülerinnen und Schüler der MS Sonntagberg für ein gemeinsames Mittagessen.

Am ersten Tag nach seiner Angelobung hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen Schülerinnen und Schüler zum „Bankett mit der Zukunft“ geladen.

Die Tafel wurde mitten im Maria-Theresien-Zimmer aufgebaut, dort, wo auch wichtige Ereignisse der Republik, wie zum Beispiel Angelobungen, stattfinden.


Zu Gast bei Bundespräsident Van der Bellen waren Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse der Mittelschule Sonntagberg in Niederösterreich, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Schuldirektor zum gemeinsamen Mittagessen kamen.

Alexander Van der Bellen:

Es ist unser aller Aufgabe, ein Bild von einer Zukunft zu entwerfen, auf die man sich wieder freuen kann.

„Deshalb ist mir dieses Treffen am ersten Tag nach der Angelobung wichtig. Ich habe mit den Schülerinnen und Schülern über Klimaaktivismus, über die Rechte und Pflichten des Bundespräsidenten und über die Zukunftspläne der Schülerinnen und Schüler gesprochen. Ich habe diesen Austausch sehr spannend gefunden.“

Gesprochen wurde auch über den Angelobungstag, wie eine gute Rede vorbereitet und gehalten wird, welches Bild Parteien und Institutionen der Republik für die Schülerinnen und Schüler bietet. Thema war natürlich auch der Klimaschutz und was hier in Österreich von der Politik noch getan werden muss.

Nicht nur der Ort für das Bankett war etwas anderes als sonst, sondern auch das Essen: Serviert wurde im Maria-Theresien-Zimmer diesmal Pizza. Alexander Van der Bellen dazu: „Ich wollte immer schon einmal Pizza in die Hofburg bestellen, heute war genau der richtige Tag dafür.“ Das fanden die Schülerinnern und Schüler auch.

"Bankett mit der Zukunft": Mittagessen mit Schülerinnen und Schülern der MS Sonntagberg 27. Jänner 2023

Fotos: Peter Lechner/HBF