Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer am 65. Wiener Operball.

Bundespräsident: »Die Eröffnung ist jedes Mal fantastisch«

Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer besuchten den 65. Opernball.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Opernball schon vermisst, wie er am Donnerstagabend sagte. "Es gehört zu Wien dazu, es gehört zu Österreich dazu, die Eröffnung ist jedes Mal fantastisch", betonte das Staatsoberhaupt. Bewunderung äußerte er sowohl für Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger und Schauspielerin Jane Fonda, gleichermaßen.

 

"Ich schätze ihn ungemein", sagte Alexander Van der Bellen über Zeilinger. Man könne schon stolz darauf sein, was Zeilinger abgesehen vom Nobelpreis auf den Weg gebracht habe. "Jane Fonda ist eine begnadete Schauspielerin über Jahrzehnte. Aber vor allem hat sie sich für Dinge engagiert, wo ich auch dabei war: früher mal vor Jahrzehnten Anti-Vietnam-Krieg und heute natürlich der Versuch, gegen den Klimanotstand etwas zu tun", führte der Bundespräsident aus. 

65. Wiener Opernball 16. Februar 2023 1/2
65. Wiener Opernball 16. Februar 2023 1/2

Fotos: Peter Lechner/HBF