Der Bundespräsident verabschiedet in der Hofburg das österreichischen Team zu den Special Olympics Weltwinterspielen 2025.

Alexander Van der Bellen: »Vor Ihrer Leistung habe ich höchsten Respekt!«

Der Bundespräsident verabschiedete in der Hofburg das österreichischen Team zu den Special Olympics Weltwinterspielen 2025.

Lieber Herr Präsident Maresch,

liebe Special Olympics Familie und vor allem: 

Liebe Athletinnen und Athleten!

 

Herzlich willkommen in der Hofburg. Bald geht es für Sie nach Turin und Sestriere, zu den Special Olympics Weltwinterspielen.

Ich gratuliere Ihnen allen herzlich, dass Sie es soweit geschafft haben. Sie stehen heute hier – und hinter Ihnen  stehen engagierte Eltern, Coaches und Betreuerinnen, Trainerinnen und Trainer. Sie haben Sie bestärkt und auf Ihrem Weg begleitet. 

Vor Ihrer Leistung habe ich größten Respekt.

Für eine Woche gehört nun in Trieste und Sestriere die Bühne ganz Ihnen. Bei den Wettbewerben und auch rundherum werden Sie – und da bin ich mir jetzt schon sicher – Talent, Leidenschaft und Hingabe beweisen. Und damit machen Sie den Zuschauerinnen und Zuschauern ein besonderes Geschenk. Unterschätzen Sie das nicht!

Meine Frau und ich nehmen von jedem Sportereignis, und gerade von den Special Olympics einen ganz besonderen Spirit mit. Herzlichen Dank an das Team der Special Olympics Österreich und seine zahlreichen helfenden Hände, die zum Gelingen beitragen.

Liebe Sportlerinnen und Sportler, 

ich wünsche jeder und jedem Einzelnen von Ihnen viel Glück und viel Erfolg in Ihrer jeweiligen Disziplin.

Vor allem aber: viele unvergessliche, schöne Momente.

Meine Daumen sind gedrückt!

Verabschiedung des österreichischen Teams zu den Special Olympic Weltwinterspielen 4. März 2025
Verabschiedung des österreichischen Teams zu den Special Olympic Weltwinterspielen 4. März 2025

Fotos: Peter Lechner/HBF