Solidaritätsbesuch im Wiener Stadttempel

Solidaritätsbesuch im Wiener Stadttempel

»Unser aller Haltung ist entschiedene Solidarität.«

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat nach dem tödlichen Angriff auf die Synagoge in der deutschen Stadt Halle dem jüdischen Stadttempel in Wien einen Besuch abgestattet. Er wurde am Freitag vom Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Oskar Deutsch, begrüßt und legte in der Gebetsstätte ein Gesteck mit weißen Rosen nieder.

"Antisemitismus ist einfach blöd", meinte Alexander Van der Bellen im Anschluss an den Besuch. Er führe zu Anschlägen wie jenen in Halle. Der Bundespräsident wies darauf hin, dass "in einzelnen Ländern der Rechtsextremismus zugenommen" habe. Zur Situation in Österreich sagte er: "Es wird wohl einen harten Kern von Antisemiten geben." Auf jeden Fall sei jeder einzelne im Kampf gegen den Judenhass gefordert.
 

Solidaritätsbesuch im Wiener Stadttempel 11. Oktober 2019
Solidaritätsbesuch im Wiener Stadttempel 11. Oktober 2019

Fotos: Peter Lechner/HBF