Besuch von Repräsentantinnen und Repräsentanten aus der Zivilgesellschaft

Nationalfeiertag: Bundespräsident traf »große Töchter und Söhne« aus der Zivilgesellschaft

»Sie sind wirklich das Herz dieser Republik!«

Am Nachmittag des Nationalfeiertages lud Bundespräsident Alexander Van der Bellen Repräsentantinnen und Repräsentanten der Zivilgesellschaft in die Räumlichkeiten der Hofburg. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes, der Feuerwehr sowie Altenpflegerinnen und -pfleger, Elementarpädagoginnen und -pädagogen sowie Krankenhauspersonal wurden eingeladen, an einer Führung teilzunehmen und sich im Anschluss mit dem Bundespräsidenten auszutauschen.

Alexander Van der Bellen war die Würdigung der herausragenden Leistungen von Menschen, die in gesellschaftlich so relevanten Bereichen wie der Kinderbetreuung, Altenpflege oder der Gesundheit jeden Tag aufs Neue ihr Bestes geben, ein besonderes Anliegen.

Bundespräsident Van der Bellen: „In der Bundeshymne besingen wir zu Recht die großen Töchter und Söhne unserer Heimat. Ich freue mich, dass mich einige von ihnen am Nationalfeiertag an meinem Arbeitsplatz besucht haben und ich Gelegenheit hatte, mich mit ihnen auszutauschen. Sie alle, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes, der Feuerwehr, der Krankenhäuser, Altenpflegerinnen und -pfleger sowie Elementarpädagoginnen und -pädagogen leisten tagtäglich Unglaubliches für unser Land. Mit ihrem Einsatz halten sie wesentliche Bereiche am Laufen – dafür möchte ich mich heute bei den Vertreterinnen und Vertretern aus der Zivilgesellschaft ausdrücklich im Namen der Republik Österreich bedanken.“

Nationalfeiertag: Besuch
Nationalfeiertag: Besuch "großer Töchter & Söhne" aus der Zivilgesellschaft 26. Oktober 2022

Fotos: Peter Lechner/HBF