Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim militärischen Festakt anlässlich der Angelobung am Heldenplatz.

»Es lebe das Österreichische Bundesheer«

Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim militärischen Festakt am Heldenplatz.

Sehr geehrte Ehren- und Festgäste!

Meine Damen und Herren!

Vor allem aber: sehr geehrte Angehörige des Österreichischen Bundesheeres!

Als ich vor sechs Jahren hier an dieser Stelle stand, habe ich das zum ersten Mal gemäß der österreichischen Bundesverfassung, als Oberbefehlshaber des Bundesheeres getan. Jetzt, sechs Jahre später,  kann ich sagen, dass ich diese Aufgabe, diese verfassungsmäßige Rolle, gerne innehabe: Im Rahmen meiner Truppenbesuche und den Gesprächen, die ich dort führen kann, beeindrucken mich die Soldatinnen und Soldaten mit ihrer hohen Motivation und Kompetenz.

Meine langjährigen Forderungen nach einem ausreichenden Budget für das Bundesheer sind nun mit einem breiten Parteienkonsensumgesetzt worden.

In meinem Tagesbefehl zum Jahreswechselhabe ich auf zwei Bereiche hingewiesen:

Zu einem, dass die nun zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel rasch durch entsprechende Planungen in die Realität umgesetzt werden.

Zum anderen, dass für eine entsprechende Personalgewinnung ein besonderer Fokus auf eine qualitativ hochwertige und motivierende Ausbildung der Grundwehrdiener zu richten ist.

Die Rekrutinnen und Rekruten sind es, die entweder zukünftige Führungskräfte und ein wesentlicher Bestandteil des Milizsystems sind, oder auch wertvolle Werbeträger, „Influencer“, für das Österreichische Bundesheer in der Gesellschaft sind.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Soldatinnen und Soldaten für ihren täglichen Einsatz bedanken. Sie alle haben sich Respekt und Anerkennung für ihre gewissenhafte Pflichterfüllung und professionellen Leistungen erworben – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

In gleicher Weise danke ich auch den Milizsoldatinnen und -soldaten, die bereit sind, neben ihrem zivilen Beruf, ehrenamtlich sehr viel Zeit zu investieren,um zum Schutz der österreichischen Bevölkerung beizutragen.

Wir sind derzeit mit vielen Krisengleichzeitig konfrontiert: den Folgen der Coronakrise, der Klimakatastrophe und der Energiekrise, verursacht durch einem Krieg in Europa,in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Die Bewältigung aller damit verbundenen Herausforderungen wird nur duch gemeinsames Handeln aller Institutionen der Republik Österreich zu bewältigen sein.

Das Bundesheer spielt dabei eine wichtige Rolle. Sei es durch den Schutz von kritischer Infrastruktur, der Unterstützung bei Umweltkatastrophen, bis hin zur militärischen Landesverteidigung.

 

Es lebe das Österreichische Bundesheer!

Es lebe unsere Republik Österreich!

Es lebe unser gemeinsames, friedvolles Europa.

 

Militärischer Festakt und landesüblicher Empfang am Heldenplatz 26.  Oktober 2023
Militärischer Festakt und landesüblicher Empfang am Heldenplatz 26. Oktober 2023

Fotos: Carina Karlovits, Peter Lechner, Daniel Trippolt/HBF