Informelles Treffen mit den Landeshauptleuten in Mürzsteg

Informelles Treffen mit den Landeshauptleuten in Mürzsteg

»Diesen regelmäßigen Austausch schätze ich sehr.«

Bundespräsident Alexander Van der Bellen lud heute Vormittag alle Landeshauptleute zu einem informellen Austausch in seinen zweiten Amtssitz ins steirische Mürzsteg. Anlass war die heute beginnende Landeshauptleutekonferenz in Bad Aussee. Der Bundespräsident hatte die Einladung schon vor längerer Zeit in Absprache mit dem derzeitgen Vorsitzenden der Landeshauptleutekonferenz, Hermann Schützenhöfer, ausgesprochen. Das heutige Treffen in Mürzsteg fiel nun mit den umfassenden Öffnungsschritten nach dem Lockdown zusammen, die eines der Themen beim Austausch waren.

Gekommen waren alle Landeshauptleute mit Ausnahme von Hans Peter Doskozil, der wegen einer Festsitzung des Landtages zu 100 Jahre Burgenland verhindert war.

In seiner Begrüßung hob der Bundespräsident hervor: "Wann immer ich in einem Bundesland unterwegs bin, suche ich auch das Gespräch mit den Landeshauptleuten. Ich höre da immer viel über die Stimmung und von den Sorgen und Hoffnungen des jeweiligen Bundeslandes. Diesen regelmäßigen Austausch schätze ich sehr."

Hermann Schützenhöfer  bedankte sich stellvertretend sehr herzlich für diese besondere Einladung im Jagdschloss Mürzsteg.

Begrüßt wurden die eintreffenden Landeshauptleute vom Bundespräsidenten und Doris Schmidauer mit einer kleinen musikalischen Darbietung. Anschließend gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten des zweiten Amtssitzes des Bundespräsidenten. Danach fand der informelle Austausch bei einem Arbeitsmittagessen statt.

Der zweite Amtssitz wurde 1947 in der Steiermark eingerichtet, weil Mürzsteg außerhalb der russischen Besatzungszone lag. Der Bundespräsident sollte voll funktionsfähig sein, sollte das in Wien nicht der Fall sein. Der Amtssitz befindet sich im 1869 erbauten Jagdschloss Mürzsteg, das sich Kaiser Franz Joseph erbauen ließ. Es wurde für kaiserliche Jagden genutzt. Mürzsteg liegt zwischen Mürzzuschlag und Mariazell am Oberlauf der Mürz.

Informelles Treffen mit den Landeshauptleuten in Mürzsteg 19. Mai 2021
Informelles Treffen mit den Landeshauptleuten in Mürzsteg 19. Mai 2021

Fotos: Peter Lechner/HBF