Gespräch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit US-Außenminister Mike Pompeo

Gespräch mit US-Außenminister Mike Pompeo

Die weltweite Corona-Pandemie sowie der wirtschaftliche Neustart Europas waren zentrale Themen des Austausches.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing heute US-Außenminister Mike Pompeo anlässlich seines Wien-Besuches. Themen waren unter anderem die aktuelle Covid-Pandemie und der wirtschaftliche Neustart Europas nach dem Lockdown. Dieser müsse nachhaltig sein.

Der Bundespräsident bedauerte, dass die USA das Pariser Abkommen verlassen haben.

Abschließend bedankte er sich anlässlich der 75. Wiederkehr des Kriegsendes für die Rolle der USA bei der Befreiung der NS-Konzentrationslager und die Hilfe beim Wiederaufbau.

Gespräch mit US-Außenminister Mike Pompeo 14. August 2020
Gespräch mit US-Außenminister Mike Pompeo 14. August 2020

Fotos: Carina Karlovits und Daniel Trippolt/HBF