Ernennung und Angelobung von Norbert Totschnig zum Bundesminister für Landwirtschaft, Tourismus und Regionen.

Ernennung und Angelobung von Norbert Totschnig

»Sie werden sich oft den ganz realen Auswirkungen der Klimakrise gegenüber sehen.«

Nach einer Corona-bedingten Verzögerung ist nun auch der neue Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig im Amt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den 47-jährigen Bauernbündler aus Osttirol am Mittwoch in der Präsidentschaftskanzlei angelobt. "Ich freue mich, dass Sie wieder genesen sind", sagte Alexander Van der Bellen. Als Herausforderungen für Totschnig sah er die Klimakrise und die Folgen des Kriegs in der Ukraine.

Nach den Rücktritten von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck vergangene Woche hat Kanzler Karl Nehammer zwar Tags darauf schon die neuen Mitglieder seines Regierungsteams präsentiert. Doch im Gegensatz zu Digitalstaatssekretär Florian Tursky, Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und Arbeitsminister Martin Kocher, der die Wirtschaftsagenden dazubekam, konnte  Norbert Totschnig letzten Mittwoch überraschend nicht angelobt werden, weil er positiv auf Corona getestet worden war. Bundespräsident Van der Bellen sah in Totschnigs Corona-Infektion ein "eindrucksvolles Beispiel, dass das Virus nicht schläft"

Pünktlich zur geplanten Vorstellung der Neuen im Nationalrat Mittwochvormittag ging sich die Angelobung Totschnigs jetzt doch aus. Unter Anwesenheit von Kanzler Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler sprach Norbert Totschnig die Worte "ich gelobe" und besiegelte sein neues Amt per Unterschrift.

Alexander Van der Bellen machte für den neuen Minister vor allem zwei große Herausforderungen aus: Die Folgen des Kriegs in der Ukraine und den Klimawandel. Die Ukraine sei eine der "Kornkammern der Welt", im schlimmstmöglichen Szenario komme es weltweit zu einem Getreidemangel - "also 'fingers crossed' kann ich nur sagen für uns alle".

Die Klimakrise sei außerdem "in vollem Gang", betonte Alexander Van der Bellen, "ob wir das nun wahrhaben wollen oder nicht". So sehe man die Auswirkungen beispielsweise mit freiem Auge am niedrigen Wasserstand im Neusiedlersee. "Wir haben so ein schönes Land", die Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft könne nicht überschätzt werden. Der Bundespräsident wünschte Norbert Totschnig "alles, alles Gute und viel Erfolg".

Angelobung von Norbert Totschnig  18. Mai 2022
Angelobung von Norbert Totschnig 18. Mai 2022

Fotos: Peter Lechner/HBF