Bundespräsident Alexander Van der Bellen sitzt mit Angela Köppl und Wolfgang Anzengruber am Besprechungstisch in seinem Büro

Bundespräsident holt Expert:innen für Energiewirtschaft und Klimafragen ins Berater:innen-Team

Ex-Verbund Chef Wolfgang Anzengruber und Wifo-Ökonomin Angela Köppl stellen Expertise ehrenamtlich zur Verfügung. Es sind regelmäßige Arbeitsmeetings geplant.

Der brutale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert bereits mehr als sechs Monate und ein Ende ist nicht in Sicht. Putins Krieg greift auch unsere Demokratie, unsere Werte und unsere Freiheit an. Die Sanktionen gegen das russische Regime sind notwendig, richtig und wirksam. Aber auch wir bezahlen einen Preis, nicht zuletzt für die große Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen, die leider insbesondere in Österreich in den letzten Jahren immer noch gesteigert wurden.

Wir müssen damit rechnen, dass Putin den brutalen Krieg fortführt und die Gaslieferungen weiter drosselt oder sogar ganz einstellt, wenn es ihm ins Konzept passt. Wir alle spüren die enorme Teuerung bei Energie, Lebensmitteln und anderen Produkten. Grund dafür ist der russische Angriffskrieg und unsere Abhängigkeit von russischem Erdgas. Die Situation kann sich im Herbst und Winter weiter verschlimmern. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Wir müssen unsere Energieversorgung so rasch als möglich unabhängig machen von fossilen Energieimporten aus Russland. Das geht nur gemeinsam mit unseren europäischen Partnern.

 

Anzengruber und Köppl beraten in Energiewirtschaft und Klimafragen
 

Auf Grund der hohen Komplexität beim Thema Energiewirtschaft sowie den weitreichenden wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Krise hat sich BP Alexander Van der Bellen entschieden, seinen Berater:innenstab zu erweitern und setzt dabei auf einen Top-Profi aus der E-Wirtschaft sowie eine Ökonomin mit Schwerpunkt Energie & Klima. Wolfgang Anzengruber, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Verbund AG (2009 bis 2020) und Angela Köppl, Ökonomin (Senior Economist) beim WIFO mit den Forschungsschwerpunkten Klimawandel und Energiewirtschaft komplettieren damit den bereits bestehenden Berater:innenstab aus Außenpolitik-, Verfassungsrechts- und Sicherheitsexpert:innen.

Anzengruber und Köppl werden ehrenamtlich tätig sein und ihre Expertise für den Bundespräsidenten in Form regelmäßiger Briefings / Arbeitssitzungen zur Lage am Energiemarkt und der Situation in Industrie & Wirtschaft zur Verfügung stellen, Einschätzungen zu aktuellen Fragen bereitstellen und Vorschläge, die in öffentlicher Diskussion sind einschätzen und einordnen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen:

„Energiekrise und Teuerung stellen eine große Belastung für die Bürger:innen  dar. Ich nehme die Sorgen der Österreicher:innen ernst. Wir müssen alles tun, damit unsere Wirtschaftskraft nicht nachhaltig geschädigt wird und dürfen nicht zulassen, dass unsere Bevölkerung friert oder sich das Leben nicht mehr leisten kann. Wir müssen daher neben raschen Entlastungsmaßnahmen unsere Energieversorgung so rasch als möglich auf saubere, nachhaltige, erneuerbare Quellen umstellen und mit Energie sorgsamer umgehen, also das beschleunigen was wir aus Klimaschutz-Gründen längst hätten tun sollen. Ich werde die Lage genau beobachten – und auch ein Auge auf die Arbeit der Regierung haben. Die Österreicher:innen erwarten sich zurecht von dieser, dass gearbeitet wird. Ich erwarte mir, dass laufend an Lösungen gearbeitet wird. Ich bin daher sehr dankbar, dass die Top-Expert:innen Wolfgang Anzengruber und Angela Köppl mein Team verstärken und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

 

Wolfgang Anzengruber:

„Die großen Themen unserer Zeit erfordern Zusammenarbeit auf allen Ebenen und mit allen Institutionen unserer Republik. Alexander Van der Bellen hat in den vergangenen Jahren die Funktion des Bundespräsidenten mit Besonnenheit und konstruktivem Miteinander wahrgenommen. Neben der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen geht es aber vor allem darum, eine Zukunft zu gestalten, die von Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Wachstum und Wohlstand geprägt ist. Ich freue mich, ihn dabei unterstützen zu dürfen und damit einen Beitrag zur Diskussion der energie- und wirtschaftspolitischen Fragen zu leisten.“

 

Angela Köppl:

„Die Umstellung unserer Wirtschaft auf eine nachhaltige, saubere und klimafreundliche Energieversorgung ist jetzt dringender denn je. Ich freue mich, dem Herrn Bundespräsidenten dazu beratend zur Verfügung zu stehen.“