Diskussion mit Jugendlichen von EYFON

Alexander Van der Bellen warnt vor Gewaltpotenzial des Begriffs »Bevölkerungsaustausch«

Bundespräsident begegnete Jugendlichen von EYFON - European Youth Forum Neumarkt - anlässlich des Europatages am 9. Mai.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat vor dem Gewaltpotenzial des von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache verwendeten Begriffs "Bevölkerungsaustausch" gewarnt. "Der letzte großangelegte Feldversuch, homogene Bevölkerung herzustellen, war die deutsche Volksgemeinschaft der Nazis. Das war natürlich nur mit Gewalt durchzusetzen".
"Also wenn jemand im Ernst heute solche Begriffe verwendet, dann müsste er oder sie auch dazusagen, mit welchen Methoden man denn sowas durchsetzen wollte. Das geht nur mit Gewalt", betonte Alexander Van der Bellen bei der Begegnung mit Jugendlichen von EYFON.

Die rund 20 Schülerinnen und Schüler aus der Steiermark hatten im Vorjahr an den Pilot-Tagen des Europäischen Jugendforums Neumarkt teilgenommen. Nun trafen sie in Begleitung von EYFON-Gründer und Ex-Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl im Vorfeld des Europatags, am 9. Mai, den Bundespräsidenten.

Diskussion mit Jugendlichen von EYFON 8. Mai 2019
Diskussion mit Jugendlichen von EYFON 8. Mai 2019

Fotos: Peter Lechner/HBF