Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Vortag der Krönung in London.

Alexander Van der Bellen in London: »Das Vereinigte Königreich gehört zu Europa«

Teilnahme an der Krönung von König Charles III. und König Camilla im Buckingham Palace

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird die Republik Österreich bei den Feierlichkeiten anlässlich der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla in London vertreten. Am Freitag nimmt er an einem Empfang für die aus der ganzen Welt angereisten Staatsoberhäupter im Buckingham Palace teil. Die Krönungszeremonie selbst beginnt am Samstag um 11 Uhr vormittags in der Westminster Abbey.

Seinen Aufenthalt in London nutzte der Bundespräsident auch, um sich mit Auslandsösterreicherinnen  und -österreichern über den Alltag in Großbritannien nach dem Brexit  auszutauschen. Er besuchte den österreichischen Unternehmer, der das beliebte Londoner Café  Kipferl betreibt, in seinem Betrieb.

Alexander Van der Bellen sprach auch über die Chancen für die österreichische Wirtschaft im Bereich Nachhaltigkeit im Vereinigten Königreich: Dafür nahm er am Freitagvormittag an einem Runden Tisch zum Thema „Green Finance for Green Energy“ teil, wo er mit Expertinnen und Experten des Think Tanks OMFIF (Official Monetary and Financial Institutions Forum) und Finanzexpertinnen und -experten der City of London über grüne Technologien und Nachhaltigkeit in der Finanzbranche diskutierte.

Der Bundespräsident betont: „Europa ist am stärksten, wenn wir zusammenarbeiten. Die traditionell guten Beziehungen zum Vereinigten Königreich müssen wir trotz Brexit aufrechterhalten und weiterhin pflegen."

Das Vereinigte Königreich gehört zu Europa.

"Deshalb habe ich gerne die Einladung angenommen, unsere Republik bei der Krönung von König Charles III. zu vertreten. Charles war übrigens auch einer der ersten internationalen Gäste, den ich in der Hofburg – kurz nach meiner Angelobung zur ersten Amtszeit – empfangen habe. Seit diesem ersten Kennenlernen im Jahr 2017 in Wien haben wir uns in den vergangenen Jahren immer wieder getroffen und haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander."

Inhaltlich verbindet uns ganz besonders unser Engagement im Kampf gegen die Klimakrise.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Freitagabend bei einem Empfang im Londoner Buckingham-Palast die Einladung an König Charles und dessen Ehefrau Camilla erneuert, nach Österreich zu kommen. Das sagte der Bundespräsident nach der Veranstaltung gegenüber österreichischen Journalisten. "Bei passender Gelegenheit, aber aus unserer Sicht möglichst bald würden wir sie gerne in Wien willkommen heißen." Van der Bellen vertritt Österreich am Samstag auch bei der Krönung.

Der Bundespräsident hatte schon im Vorfeld seines Besuchs in London seine Wertschätzung für Charles und dessen Engagement für Umwelt- und Klimaschutz zum Ausdruck gebracht. Bei klimapolitischen Treffen sei es immer wieder zu Begegnungen mit dem damaligen britischen Thronfolger gekommen. Auch beim offiziellen Wien-Besuch von Charles 2017 standen die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Zum royalen Empfang hielt der Bundespräsident fest, dass dieser auch die Gelegenheit geboten habe, neben dem König selbst viele andere, vor allem europäische Staatschefs zu treffen. "Ich glaube, ich habe sicher 20, 25 Kollegen und Kolleginnen aus anderen Ländern in relativ kurzer Zeit sprechen können."

Van der Bellen, der sich als "überzeugter Republikaner" bezeichnete, nannte seine Teilnahme an der Krönung "ein Zeichen der Wertschätzung Charles gegenüber". Es sei auch ein Zeichen gegenüber dem Vereinigten Königreich, dass das Land trotz des aus seiner Sicht "Fehlers" der Brexit-Entscheidung zur europäischen Familie gehöre, so der Bundespräsident.

 

Besuch in London anlässlich der Krönung von König Charles III. 5. Mai 2023
Besuch in London anlässlich der Krönung von König Charles III. 5. Mai 2023

Fotos: Peter Lechner/HBF