Bundespräsident trifft kenianische Delegation im Wienerwald

Bundeslandtag in Niederösterreich

Bundespräsident trifft Delegation der Sauti-Kuu-Stiftung im ÖBf-Waldbaulabor bei Wieselburg und stattet dem Pionierbataillon3 in Melk einen Truppenbesuch ab

Die Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Natur sind allgegenwärtig – Wetterextreme werden häufiger, die Durchschnittstemperaturen steigen und Trockenperioden nehmen zu. Wälder sind allerdings nicht nur selbst von der Klimakrise betroffen, sie sind auch Teil der Lösung im Kampf gegen die Erderwärmung und bilden weltweit eine wichtige Arbeits- und Lebensgrundlage für viele Menschen. In Zusammenarbeit mit der Sauti Kuu Stiftung von Auma Obama, kenianische Autorin, Journalistin und Schwester des ehemaligen US-Präsidenten, organisieren die Österreichischen Bundesforste im Juni 2022 einen vierwöchigen Bildungsaufenthalt für eine zwölfköpfige Delegation aus Kenia. „Msitu wa siku zijazo“, das in der kenianischen Landessprache Kiswahili so viel wie „Wald der Zukunft“ bedeutet, ist dabei das zentrale Thema.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen besuchte die kenianische Delegation im „Wald der Zukunft“ im Bundesforste-Revier Leiben in der Nähe von Wieselburg (NÖ) und machte sich ein Bild davon, wie die heimischen Wälder für kommende Generationen klimafit gemacht werden. Gemeinsam mit Frau Doris Schmidauer tauschte sich Van der Bellen vor Ort mit ÖBf-Expert*innen und der Delegation aus Kenia über die Herausforderungen einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung in Zeiten des Klimawandels aus.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen: „Österreichs Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil der Biodiversität und der Geschichte unseres Landes. Sie sind Heimat für zahlreiche Arten und spielen eine große Rolle für das Klima. Für uns Menschen sind Wälder essenziell in Hinblick auf Lebensqualität und vor allem in Hinblick auf unsere Zukunft. Ich begrüße daher den wichtigen Einsatz und das Engagement der Sauti Kuu Foundation in Siaya County in Kenia sehr. In Zusammenarbeit mit den Familien in der Region, läuft dort bereits ein Pilotprojekt zur Aufforstung. Jetzt kommt noch die Kooperation mit den Bundesforsten hinzu. Ich halte diesen Austausch für enorm wichtig – und zwar für uns alle. Denn wenn es um Umweltschutz geht, können wir gar nicht genug voneinander lernen!“

ÖBf-Bildungsinitiative unter dem Leitthema „Wald der Zukunft“

Insgesamt zwölf Personen, acht Frauen und vier Männer, aus dem land- und forstwirtschaftlichen Bereich in Kenia bilden sich im Juni 2022 in Österreich zu den Themen Waldbau im Zeichen der Klimakrise, Aufforstung- und Baumsamenmanagement, nachhaltige Holznutzung, Naturschutz und ökologisches Landschaftsmanagement genauso wie Arbeitssicherheit und Zusammenarbeit in Agrargemeinschaften unter Anleitung von ÖBf- Expert*innen und Partner-Organisationen weiter. Das erlernte Wissen aus Theorie und Praxis wird in regelmäßigen Reflexionsrunden auf die regionalen Gegebenheiten in Kenia übertragen. Organisiert wird der vierwöchige Bildungsaufenthalt von den Österreichischen Bundesforsten in Zusammenarbeit mit der Sauti Kuu Stiftung von Auma Obama und Oikocredit Austria. Schirmherrin der Stiftung in Österreich ist Doris Schmidauer

Bundespräsident Alexander Van der Bellen besuchte gemeinsam mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner das Pionierbataillon 3 in der Birago-Kaserne in Melk.

Die „Melker Pioniere“ stehen der Bevölkerung bei Katastrophen und Unglücksfällen mit vielfältigen Hilfeleistungen zur Seite. Bei dem Besuch konnte sich der Oberbefehlshaber des Bundesheeres von der Leistungsbereitschaft und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Soldatinnen und Soldaten der Pioniertruppe überzeugen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besichtigten die Melker Birago-Kaserne, dazu gehören unter anderem der Wasserübungsplatz und zusätzliche Nutzfläche, die erst 2019 eröffnet wurde, um den Soldaten noch mehr Lager- und Nutzfläche zu bieten. Anschließend wurde die Fotoausstellung „Das sichtbare Unfassbare“ besucht, die derzeit in der Kaserne zu sehen ist. Die Ausstellung zeigt rund 450 Fotos des KZ-Mauthausen und seiner Außenlager. Das Objekt 10 der Kaserne war Teil des KZ-Außenlagers Melk und wird als Gedenkstätte genutzt.

„Mir ist es immer wichtig, vor Ort einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres zu bekommen und vor allem die Menschen, die hinter diesen Aufgaben stehen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei den ‚Melker Pionieren‘ für ihre bedeutenden Leistungen zu bedanken. Dabei handelt es sich um einen unverzichtbaren Beitrag für Österreich“, betonte Van Der Bellen. Besonders zu begrüßen, so der Bundespräsident, sei auch die Nutzung von Objekt 10: „Ich bin überzeugt davon, dass der Blick auf die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte für Soldatinnen und Soldaten, wie für uns alle, sehr wichtig ist.“

Den Höhepunkt des Besuches stellte eine Demonstration der Fähigkeiten der Pioniere dar. Die Melker Soldatinnen und Soldaten legten mit ihren Booten am Ufer der Donau an und zeigten ihre Beweglichkeit zu Wasser und zu Land. Anschließend wurde ein verdächtiger Gegenstand mit einem gezielten Wasserschuss des Entschärfungsroboters „tEODor“ unschädlich gemacht.
 

Besuch des ÖBF-Waldbaulabors bei Wieselburg und Truppenbesuch bei  Pionierbataillon3 in Melk 9. Juni 2022
Besuch des ÖBF-Waldbaulabors bei Wieselburg und Truppenbesuch bei Pionierbataillon3 in Melk 9. Juni 2022

Fotos: Carina Karlovits/HBF