Bundespräsident Alexander Van der Bellen besuch den Jüdischen Friedhof Währing

Alexander Van der Bellen besuchte Jüdischen Friedhof Währing

Bundespräsident: »Selbstverständliche Verpflichtung« Österreichs, Friedhof zu erhalten.


Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Mittwochnachmittag den Jüdischen Friedhof Währing besucht. Der Friedhof müsse als Kulturerbe jedenfalls erhalten und wiederhergestellt werden, sagte Alexander Van der Bellen angesichts der seit Jahrzehnten laufenden Sanierungsbemühungen. Begrüßt wurde Bundespräsident Van der Bellen u.a. vom Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Oskar Deutsch.




 

Es sei für Österreich aufgrund seiner Geschichte eine "selbstverständliche Verpflichtung", den Friedhof zu erhalten, so der Bundespräsident. "Ich finde es eine schöne Vision, den Friedhof zu öffnen für Führungen für die Öffentlichkeit und besonders für Schulen, um dort die Geschichte der jüdischen Gemeinde und den großen Beitrag ihrer Mitglieder zur Entwicklung von Wien als Weltstadt zu vermitteln", so Alexander Van der Bellen, der mit Doris Schmidauer nach Währing kam.

Besuch des Jüdischen Friedhofs Währing 30. September 2020
Besuch des Jüdischen Friedhofs Währing 30. September 2020

Fotos: Peter Lechner/HBF