Angelobung von Markus Wallner zum Landeshauptmann von Vorarlberg

Angelobung von Markus Wallner zum Landeshauptmann von Vorarlberg

»Das ist ein Vertrauensvorschuss für die kommende Landtagsperiode.«

Markus Wallner ist am Donnerstagnachmittag zum dritten Mal als Vorarlberger Landeshauptmann von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt worden. Begleitet wurde er in die Präsidentschaftskanzlei von seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern sowie von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und ÖVP-Obmann Sebastian Kurz.

Markus Wallner steht nach einem Zugewinn von knapp zwei Prozentpunkten neuerlich einer Koalition mit den Grünen vor. Sein Plus bei dem Urnengang Mitte Oktober sieht Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Anerkennung und Vertrauensvorschuss.

Das Staatsoberhaupt bekannte, ein sehr enges Verhältnis zu Vorarlberg zu haben. Seine Anerkennung ging von der Schönheit des Bregenzerwaldes über die Bregenzer Festspiele bis hin zu seinem freundschaftlichem Bezug zu Bischof Benno Elbs. Überdies habe er ein Faible für die Vorarlberger, die einen Schuss Konservativismus mit einer bemerkenswerten Offenheit und Innovationsfreudigkeit verbänden.

Angelobung von Markus Wallner 14. November 2019
Angelobung von Markus Wallner 14. November 2019

Fotos: Carina Karlovits/HBF