Gedenk- und Befreiungsfeier in Attnang-Puchheim

20. Gedenk- und Befreiungsfeier in Attnang-Puchheim

18.00 Uhr, Attnang-Puchheim

Teilnahme an der 20. Gedenk- und Befreiungsfeier in Attnang-Puchheim

Auszug aus der Rede des Bundespräsidenten bei der 20. Gedenk- und Befreiuungsfeier in Attnang-Puchheim:

 

„Friede ist nicht Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen, Gerechtigkeit.“

Das ist keine neue Erkenntnis – diese Worte hat der Philosoph Baruch de Spinoza schon im 17. Jahrhundert gesagt.

Für uns heute bedeutet das auch: Dass wir nicht die Augen verschließen und wegschauen, wenn – wie jetzt gerade in der Ukraine – Menschen wieder Krieg erleiden müssen, wenn im 21. Jahrhundert Männer, Frauen und Kinder wieder das Brummen der nahenden Bomber hören und um ihr Leben laufen müssen.

Sondern dass wir als Menschen mitfühlen, dass wir helfen und versuchen, die richtigen Entscheidungen zu treffen: weil wir aus der Geschichte unserer Vorfahren etwas gelernt haben.

Wenn wir also heute der Toten gedenken und zugleich uns an die Befreiung erinnern, dann wollen wir das im Bewusstsein tun, dass dieser Friede uns anvertraut ist.

Tun wir alles, um ihn zu bewahren.

20. Gedenk- und Befreiungsfeier in Attnang-Puchheim 17. Mai 2022
20. Gedenk- und Befreiungsfeier in Attnang-Puchheim 17. Mai 2022

Fotos: Peter Lechner/HBF