Ansprache zur Angelobung der Rekruten am Wiener Heldenplatz

»Wir müssen zusammenhalten, um gut durch dieses Unwetter zu kommen.«

Der Bundespräsident appelliert in seiner Ansprache zur Angelobung der Rekruten am Heldenplatz an den Zusammenhalt der Bevölkerung

Sehr geehrte Ehren- und Festgäste!
Meine Damen und Herren hier und vor den Fernsehschirmen!

Diese Angelobung kann heute nur in sehr, sehr kleinem Rahmen stattfinden.

Mein besonderer Gruß gilt daher am heutigen Nationalfeiertag allen unseren Rekrutinnen und Rekruten. Hunderte hätten hier eigentlich heute angelobt werden sollen, aber coronabedingt haben wir heute davon Abstand nehmen müssen. Umso herzlicher ein Willkommen! Vor Ihnen allen liegt eine Zeit, in der Sie Gemeinschaft erfahren werden mit Menschen, die Sie unter anderen Umständen wohl nicht so einfach kennengelernt hätten.

Mit Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen, aus allen Ecken unseres schönen Landes.

Das ist eine gute und wichtige Erfahrung. So bekommt man ein Gespür für andere Lebenswelten

Meine Damen und Herren!

Das Coronavirus hat in diesem Jahr alle Bereiche unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens maßgeblich verändert –und verändert es immer noch.

Gerade deshalb ist es in diesen Tagen wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht nur wir selbst, sondern unsere ganze Gemeinschaft von dieser Pandemie betroffen ist.

Wir sitzen gleichsam gemeinsam in einem Boot auf unruhiger See. Dabei sind manche von uns härter betroffen als andere.

Jene, die am Rande unseres Bootes sitzen, sind stärker vom Unwetter gebeutelt als jene auf den vergleichsweise trockeneren Plätzen in der Mitte.

Wir müssen daher zusammenhalten, um gut durch dieses Unwetter zu kommen. Und wir dürfen jene nicht aus den Augen verlieren, die es jetzt in der Krise besonders schwer getroffen hat.

 

Solange es keinen Impfstoff gibt, ist das beste Rezept zur Überwindung dieser Pandemie, selbstverständlich neben der vollen Beachtung der notwendigen Regeln:  

Unser Zusammenhalt.
Das Aufeinander schauen.
Das gegenseitige Helfen.

Diese sehr österreichischen Eigenschaften, sie helfen uns jetzt in der Pandemie.

Meine Damen und Herren!

Im Moskauer Memorandum hat sich Österreich verpflichtet eine immerwährende Neutralität nach dem Vorbild der Schweiz zu implementieren.

Ein einsatzfähiges Bundesheer ist ein elementarer Faktor, um bei künftigen Krisen, etwa einem Blackout, bei Cyber-Bedrohungen oder durch die Klimakrise ausgelöste Naturkatastrophen robuster und resilienter agieren zu können. Für die Erfüllung der in Artikel 79 der österreichischen Bundesverfassung festgeschriebenen Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres muss daher eine ausreichende Ressourcenzuweisung gewährleistet sein.

Sehr geehrte Rekrutinnen und Rekruten!

Sie werden in Kürze geloben: ich zitiere „die Republik Österreich und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen.“ 

Dies bedeutet, dass Sie dafür auch bereit sind, dafür ihr Leben einzusetzen.

Deshalb verdienen Sie es, dass Ihnen die erforderliche Ausbildung und eine moderne Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird.

Ich danke heute den Angehörigen des Österreichischen Bundesheeres für ihr tägliches Engagement, besonders jenen, die derzeit in Krisengebieten im Ausland und im Assistenzeinsatz im Inland ihren Dienst versehen. Und ich gedenke all jener Soldatinnen und Soldaten, die dabei ihr Leben gelassen haben und aus ihren Einsätzen nicht zurückgekehrt sind.

Sehr geehrte Rekrutinnen und Rekruten,

Sie werden in einem Heer dienen, das sich den Zielen Freiheit, Schutz der Demokratie, Eintreten für die Achtung der Menschenrechte, Hilfe für Katastrophenopfer sowie Engagement bei internationalen Friedenseinsätzen verschrieben hat.

Mit Ihrem Dienst leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Schutz und zur Sicherheit aller Einwohnerinnen und Einwohner unserer Heimat und unserer Republik.

Ich wünsche Ihnen für die Zeit Ihres Wehrdienstes alles Gute.

Es lebe das Österreichische Bundesheer!
Es lebe unsere Republik Österreich!
Es lebe unser gemeinsames, friedvolles Europa.

Angelobung der Rekruten am Wiener Heldenplatz 26. Oktober 2020
Angelobung der Rekruten am Wiener Heldenplatz 26. Oktober 2020

Fotos: Peter Lechner/HBF