»Was hier atmet, ist ein Geist von Menschlichkeit«

Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnet Gesundheitszentrum für Wohnungslose in Wien. Das neunerhaus verfügt ab 10. Oktober über vier Mal so viel Platz für kostenlose medizinische Versorgung, denn der Bedarf steigt.

Die Zahl der Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, steigt - und damit auch der Bedarf an gesundheitlicher Betreuung für sozial bedürftige Personen. Die Einrichtung "neunerhaus" hat deshalb in Wien ihr Gesundheitszentrum deutlich ausgebaut. Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnete den Standort, an dem auch Patienten ohne E-Card kostenlos versorgt werden.

Bundespräsident Van der Bellen bedankte sich bei Geschäftsführer Markus Reiter dafür, dass hier Leuten, denen es schlecht gehe, Empathie und Einfühlung entgegengebracht werde: "Was hier atmet, ist ein Geist von Menschlichkeit - nicht von abstrakter, sondern von praktischer Menschlichkeit." Es sei "absolut notwendig", Menschen unabhängig ihrer Herkunft, ihres Einkommens- und Versicherungsstatus und ihres äußeren Erscheinungsbilds zu helfen.

Markus Reiter bedankte sich bei Alexander Van der Bellen. Es sei Ziel, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen die Hemmschwelle zu nehmen und ihnen ausreichend Zeit zu geben. Ergänzend zum ärztlichen Angebot wird Ende November noch ein Cafe am Standort eröffnen. Dort soll es zwischen 10.00 bis 15.00 Uhr niederschwellige Erstberatung geben, aber auch gesunde Snacks und Getränke gegen freiwillige Spende geben.

Eröffnung des neunerhaus Gesundheitszentrums
Eröffnung des neunerhaus Gesundheitszentrums