Tag der offenen Tür in der Präsidentschaftskanzlei

Nationalfeiertag 2019: Tag der offenen Tür und Österreich-Fest

Am 26. Oktober laden Bundespräsident Alexander Van der Bellen und sein Team zum Tag der offenen Tür in die Präsidentschaftskanzlei und zum Österreich-Fest mit Musik, Tee und Gulasch in den Inneren Burghof.

Herzlich willkommen! Am Nationalfeiertag öffnen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer um Punkt 12 Uhr die Tore der Präsidentschaftskanzlei und begrüßen die Besucherinnen und Besucher zum Tag der offenen Tür.

Bis 14 Uhr besteht dann die Möglichkeit, den Bundespräsidenten und Doris Schmidauer persönlich kennenzulernen. Bei Führungen durch die Räumlichkeiten können Sie Spannendes und Wissenswertes über die Aufgaben des Bundespräsidenten und die Geschichte des Hauses am Ballhausplatz erfahren.

Tag der offenen Tür 2019 
12­–14 Uhr
Präsidentschaftskanzlei, Eingang am Ballhausplatz
1010 Wien

Gemeinsam feiern beim Österreich-Fest

Ab 15 Uhr wird dann im Inneren Burghof mit musikalischer und kulinarischer Begleitung gemeinsam gefeiert. Das musikalische Programm beginnt mit der Justizwachemusik. Danach wird als Höhepunkt Schlagzeugsuperstar und Weltklassepercussionist Martin Grubinger einen etwa 20-minütigen Auftritt haben. „Der Bundespräsident hat mich gefragt, ob ich am Nationalfeiertag für die Bevölkerung auftreten würde. Ich habe sofort zugesagt, weil diese Einladung eine große Ehre ist, weil ich ihn sehr schätze und weil ich noch nie am Nationalfeiertag in Wien aufgetreten bin. Ich freue mich schon sehr“, sagt Grubinger zu seiner Teilnahme.

Die Jazzcombo der Militärmusik Niederösterreich sorgt danach für den Ausklang des Programms des „Österreich-Festes“, wird aber davor auch mit Martin Grubinger gemeinsam musizieren.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer werden die Gelegenheit nutzen, um auch hier mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zum „Österreich-Fest“ ist frei, moderieren wird Manuela Raidl.

Schon am Vormittag gedenkt der Bundespräsident mit den traditionellen Kranzniederlegungen der Opfer des Widerstandes und der toten Soldaten des Bundesheeres. Anschließend nimmt er an der Angelobung der Rekrutinnen und Rekruten am Ballhausplatz teil.

Österreich-Fest 
15­–17 Uhr
Hofburg, Innerer Burghof
1010 Wien

Wichtige Informationen:

  • Es ist keine Anmeldung erforderlich.
  • Der Eintritt ist kostenlos.
  • Letzter Einlass um 14:00 Uhr.
  • Bei Bedarf steht den Gästen der Lift der Präsidentschaftskanzlei zur Verfügung.


Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Danke!

U-Bahn U3: Haltestelle Herrengasse, Ausgang Minoritenplatz
Straßenbahn 1, 2, D, 71, 46, 49: Haltestelle Dr. Karl-Renner-Ring
Buslinie 48A: Haltestelle Dr. Karl-Renner-Ring; Buslinie 57A: Haltestelle Burgring

Verfolgen Sie den Nationalfeiertag auf den Social Media-Kanälen des Bundespräsidenten und posten Sie Ihre persönlichen Eindrücke!
 

#OffeneHofburg
#ÖsterreichFest
 

Facebook: @alexandervanderbellen
Twitter: @vanderbellen
Instagram: @vanderbellen