Teilnahme von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und von Doris Schmidauer an den Salzburger Festspielen 2020

100 Jahre Salzburger Festspiele – 100 Jahre künstlerische Spitzenleistungen

Besuch der Salzburger Festspiele Bekenntnis zu Kunst und Kultur in herausfordernden Zeiten.

Bundespräsident Van der Bellen: 100 Jahre Salzburger Festspiele – 100 Jahre künstlerische Spitzenleistungen

Besuch der Salzburger Festspiele  - Bekenntnis zu Kunst und Kultur in herausfordernden Zeiten.

„Die Salzburger Festspiele feiern heuer ihr 100-Jahr-Jubiläum - unter besonders schwierigen Umständen. Der Anspruch der Salzburger Festspiele war es seit jeher, dass jede Aufführung Weltklasse-Niveau haben soll und die jeweils besten Künstlerinnen und Künstler ihres Faches zu versammeln. Und sehr oft, ja meist ist das auch gelungen. Dazu gratuliere ich sehr herzlich. Ich bin mir sicher, dass das auch heuer wieder gelingen wird – den widrigen Umständen zum Trotz.

 

 

Mein Besuch bei den heurigen Salzburger Festspielen in dieser herausfordernden Zeit einer Pandemie, die noch nicht ausgestanden ist, soll auch ein klares Bekenntnis zu Kunst und Kultur sein. Und ein Zeichen des Respekts, dass es gelungen ist, dieses Festival stattfinden zu lassen.

Vieles ist heuer komplizierter, manches im Moment gar nicht möglich. Aber es ist ein zutiefst berechtigtes Anliegen, dass wir Alle trotz dieser Schwierigkeiten das pflegen und ermöglichen, was wir an wertvollen Errungenschaften haben.

Dazu zählen jedenfalls Kunst und Kultur.

Die Kraftanstrengung, die diesjährigen Festspiele unter erschwerten Bedingungen durchzuführen, lässt uns auch ein wenig erahnen, wie es gewesen sein muss, als die Gründer der Salzburger Festspiele nach den Schrecken des Ersten Weltkrieges dieses Festival auf die Beine stellten. Auf weitere hundert Jahre!“, sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen anlässlich seines Besuches bei den Salzburger Festspielen.

Salzburger Festspiele 2020 1. August 2020
Salzburger Festspiele 2020 1. August 2020

Fotos: Peter Lechner/HBF