Offizieller Besuch des Königs des Haschemtischen Königreichs Jordanien in Österreich.

»Jordanien ist wichtiger Stabilitätsanker im Nahen Osten«

Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft den König von Jordanien zum offiziellen Besuch in Österreich.

Auf Einladung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen stattete König Abdullah von Jordanien Österreich heute einen Offiziellen Besuch ab. „Unsere Länder teilen nicht nur viele gemeinsame Interessen und Standpunkte, sondern auch ein Selbstverständnis als Dialogplattform und Vermittler zwischen verschiedenen Kulturen und Ansichten. Mit seiner langjährigen ausgleichenden Politik ist Jordanien ein wichtiger Partner und Stabilitätsanker im Nahen Osten“, betonte Bundespräsident Van der Bellen nach dem Treffen. „Neben den ausgezeichneten bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Jordanien war es daher für mich auch eine gute Gelegenheit zum Austausch über regionale Fragen.“

„Schutzsuchenden gegenüber hat sich das Königreich stets sehr großzügig gezeigt. Das Land nimmt unter anderem eine wichtige Funktion bei der Unterbringung von syrischen Flüchtlingen in der Region ein und beherbergt unter anderem rund 700.000 syrische Flüchtlinge. Hierzu habe ich König Abdullah meine Hochachtung ausgesprochen“, unterstrich der Bundespräsident.

Ähnlich wie in Österreich spielt auch in Jordanien der Tourismus eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Durch die verstärkte Wiederaufnahme direkter Flugverbindungen Wien-Amman nach der Pandemie soll er in beiden Ländern wieder angekurbelt werden. „Ebenso gilt es in den Bereichen Kultur und Wissenschaft die – insbesondere in der Archäologie bereits seit Langem bestehende – enge bilaterale Zusammenarbeit weiter zu fördern. König Abdullah fühlt sich Österreich besonders verbunden. Das hat er in unserem Gespräch mehrfach betont“, so der Bundespräsident.

Im Fokus der Gespräche in der Hofburg stand neben bilateralen und regionalen Themen auch die Bekämpfung der Klimakrise. „Jordanien ist als Wüstenstaat von der Klimakrise besonders stark betroffen. Wasserknappheit ist ein großes Thema. Im Vorfeld der Teilnahme von König Abdullah an der UNO-Klimakonferenz COP26 in Glasgow nächste Woche haben wir auch über dieses so wichtige Thema gesprochen“, so Van der Bellen abschließend.

Jordanien feiert dieses Jahr sein 100jähriges Bestehen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Jordanien 2018 einen offiziellen Besuch abgestattet, ein weiteres Treffen mit König Abdullah fand noch im selben Jahr in New York statt.

Offizieller Besuch des Königs des Haschemitischen Königreichs Jordanien 25. Oktober 2021
Offizieller Besuch des Königs des Haschemitischen Königreichs Jordanien 25. Oktober 2021

Fotos: Peter Lechner/HBF