Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer am Eingang der Präsidentschaftskanzlei

Professor Präsident – Stationen im Leben von Alexander Van der Bellen

»Meine Heimat ist Tirol, Wien, Österreich und Europa«, sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Eine kleine Reise durch Länder, Jahrzehnte und das Leben.

Auf der Welt
 

Am 18. Jänner 1944 wird Alexander Van der Bellen in Wien geboren. Seine Mutter ist gebürtige Estin, der Vater gebürtiger Russe mit niederländischen Vorfahren. Nach mehrmaliger Flucht vor den Sowjets findet die Familie schließlich in Österreich eine neue Heimat, zunächst in Wien, dann in Tirol.

Das Kaunertal ist fortan jener Ort, der für Alexander Van der Bellen das Gefühl von Zuhause definiert.

Alexander Van der Bellen wächst als evangelisches Immigrantenkind in den Tiroler Bergen auf. Nach der Volksschule besucht er das Akademische Gymnasium in Innsbruck, wo er 1962 maturiert. Seine Leidenschaft gilt der Literatur und insbesondere amerikanischen Kriminalromanen.

Österreich liegt mir am Herzen. Österreich ist meine Heimat. Unsere Heimat.

Alexander Van der Bellen

Bildungsweg
  • 1950–1954 Volksschule Innsbruck
  • 1954–1962 Akademisches Gymnasium Innsbruck (Matura)
  • 1962–1970 Studium der Volkswirtschaft an der Universität Innsbruck, 1966 Diplom, 1970 Doktorat.


An der Uni
 

Alexander Van der Bellen tritt in die Fußstapfen seines Vaters und studiert Volkswirtschaft an der Universität Innsbruck, wo er 1970 promoviert. Er arbeitet als Assistent am Institut für Finanzwissenschaft der Universität Innsbruck, anschließend am Internationalen Institut für Management und Verwaltung Berlin.

1975 wird er im Fach Finanzwissenschaft habilitiert. Er wird außerordentlicher Professor an der Universität Innsbruck, geht dann nach Wien und lehrt ab 1977 an der Verwaltungsakademie des Bundes. 1980 wird er als ordentlicher Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an die Universität Wien berufen.

Von 1990 bis 1994 ist er Dekan bzw. Stellvertretender Dekan der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien. Das Zusammenwirken von Wirtschaft, Politik und Forschung wird ihn ein Leben lang begleiten.


Beruflicher Werdegang
  • 1968–1970 Wissenschaftliche Hilfskraft Institut für Finanzwissenschaft der Universität Innsbruck
  • 1971–1975 Assistent Institut für Finanzwissenschaft der Universität Innsbruck 
  • 1972–1974 Research Fellow Wissenschaftszentrum Berlin
  • 1976–1980 Außerordentlicher Universitätsprofessor, Universität Innsbruck
  • 1977–1980 Verwaltungsakademie des Bundes Wien
  • 1980–2009 Ordentlicher Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre, Universität Wien (1999–2009 gesetzlich karenziert)
  • 1990–1994 Dekan bzw. Stellvertretender Dekan, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien

In der Politik
 

John F. Kennedy, Bruno Kreisky – im historischen Fahrtwind großer Namen und ihrer Ideen entwickelt Alexander Van der Bellen sein politisches Weltbild. Mitte der 1970er Jahre tritt er der SPÖ bei, die er später wieder verlässt. Über seine  Herzensthemen – Umweltschutz, Klimakrise  und Menschenrechte – findet er den Weg zu den Grünen.

„Schwarzer Rollkragenpulli, typischerweise unrasiert, selbstsicher, aber ohne jede Arroganz“ – so beschreibt die Neue Zürcher Zeitung Alexander Van der Bellen im Jahr 1997, in dem er zum Bundessprecher der Grünen gewählt wird.

Um ein guter Politiker zu sein, muss man Geduld haben und Nerven behalten. Den richtigen Zeitpunkt abwarten können, ihn intuitiv einschätzen können.

Alexander Van der Bellen

Politische Mandate
  • 1994-2012 Grüner Abgeordneter zum Nationalrat
  • 2012-2015 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates
Politische Funktionen
  • 1997–2008 Bundessprecher der Grünen Österreich
  • 1999–2008 Obmann des Grünen Klubs

 

Für Österreich
 

Per Videobotschaft verkündet Alexander Van der Bellen am 8. Jänner 2016 seine Kandidatur für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten. Es folgt ein Wahlkampf, der länger dauert, als von allen geplant – mehr als zehn Monate. Auch den Wähler:innen wird einiges abgefordert. Die Aufhebung der Stichwahl durch den Verfassungsgerichtshof sowie die Verschiebung der Wiederholung der Stichwahl aufgrund schlecht klebender Kuverts ist ein in der Geschichte der Republik Österreich einmaliger Vorgang.

Am 4. Dezember 2016 wählen die Österreicher:innen Alexander Van der Bellen schließlich mit 53,8 Prozent zum neunten Bundespräsidenten. Am 26. Jänner 2017 wird er vor der Bundesversammlung angelobt.

Am 22. Mai 2022 gibt Alexander Van der Bellen seine Wiederkandidatur bekannt: „Mit all meiner Lebenserfahrung und Kraft da sein für unser Österreich.“ Bei der Wahl am 9. Oktober 2022 wird er mit 56,7 Prozent von den Wähler:innen im Amt bestätigt und am 26. Jänner 2023 vor der Bundesversammlung im neu sanierten Parlament erneut als Bundespräsident angelobt. 

Österreich, das sind wir alle. Wir gehören zueinander, wir bedingen einander. Wir sind so stark wie unser Zusammenhalt.

Alexander Van der Bellen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist mit Doris Schmidauer verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne aus erster Ehe. Er ist leidenschaftlicher Leser, beginnt seinen Tag mit Espresso und Sudoku, geht gerne Wandern und mag Hunde. Mit seiner Frau lebt er in Wien und im Kaunertal.
 

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Auszeichnungen – Auswahl
  • 2010-2015 ehrenamtliche Tätigkeit als Beauftragter der Stadt Wien für Universitäten & Forschung
  • 2004 Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich
  • Vizepräsident der überparteilichen Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN)
  • 2016 Verleihung des Groß-Sterns des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich

Downloads

Lebenslauf auf Deutsch

Curriculum Vitae in English


Kontakt

Hofburg, Ballhausplatz
1010 Wien, Österreich

Tel.: +43 1 534 22-0

E-Mail: alexander.vanderbellen(at)hofburg.at