Bundespräsident bei Festakt 300 Jahre Belvedere

»Zum 300. Geburtstag gratuliere ich sehr herzlich«

Bundespräsident Alexander Van der Bellen nimmt am Festakt »300 Jahre Belvedere« teil.

Teilnahme am Festakt „300 Jahre Belvedere“, Schloss Belvedere/1030 Wien

Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim Festakt "300 Jahre Belvedere":

"Das Belvedere in Wien, ganz besonders das Obere, steht für Wien und den schönsten Blick auf diese Stadt. Und mag es den vielbeschworenen Canalettoblick auch nie in der Form gegeben haben, wie er gemalt wurde, so steht er doch für eine Stadt, die lebenswert ist und offen für die Zukunft. So soll das auch bleiben, das wünsche ich uns und folgenden Generationen. Zum 300. Geburtstag gratuliere ich sehr herzlich."

Am 12. Mai luden Generaldirektorin Stella Rollig und Geschäftsführer Wolfgang Bergmann zum Festakt mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer ins Obere Belvedere. Rund 130 Gäste aus Kunst, Kultur und Wirtschaft begingen am Freitag, dem 12. Mai, einen Abend unter dem Motto „Goldener Frühling“ im Marmorsaal des Oberen Belvedere. 

Festakt
Festakt "300 Jahre Belvedere" 12. Mai 2023

Fotos: Peter Lechner/HBF