Eröffnung des Vienna City Marathons 2022

Eröffnung des Vienna City Marathons

09.00 Uhr, 1220 Wien

Eröffnung des Vienna City Marathons durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Reichsbrücke/1220 Wien

Bundespräsident Alexander Van der Bellen gab am Sonntag um 8.58 Uhr den Startschuss zum 39. Vienna City Marathon.

Nach der coronabedingten Absage 2020 und dem Comeback im September 2021 findet das Event wie gewohnt wieder im April statt. Insgesamt werden mehr als 31.000 Teilnehmer an den Start gehen, knapp 8.000 sind über die Marathondistanz gemeldet. 

Die Eröffnung durch Van der Bellen sei für die Veranstalter "eine tolle Anerkennung", sagte VCM-Geschäftsführer Dominik Konrad: "Er wird einige motivierende Worte an die Teilnehmer richten und die Läufer und Läuferinnen mit dem Startsignal auf dem Weg schicken." Noch nie zuvor hatte ein Bundespräsident den Startschuss für das größte Laufevent Österreichs gesetzt.

Außerdem wird der Vienna City Marathon angesichts des Angriffskrieges von Russland unter dem Motto "Running for Peace" ein Zeichen für die Ukraine setzen. "Der Vienna City Marathon ist seit jeher ein Lauf für den Frieden. Hier nehmen Läufer und Läuferinnen aus 100 Nationen teil, unabhängig von ihrer Herkunft, Nation oder Religion laufen sie friedlich miteinander und für ein gemeinsames Ziel", sagte VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu.

Eröffnung des Vienna City Marathons 24. April 2022
Eröffnung des Vienna City Marathons 24. April 2022

Fotos: Peter Lechner/HBF