Eröffnung des GreenTech BioCampus in Donnerskirchen

Eröffnung des GreenTech BioCampus

»Ein Zeichen, dass es anders geht, dass man Natur nicht zerstören muss, um Strom zu erzeugen.«

Am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen ist am Dienstag der "GreenTech BioCampus" mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnet worden. Die Erlebniswelt zeigt die Möglichkeiten erneuerbarer Energieerzeugung und wie diese mit Bio-Landwirtschaft verknüpft werden können. Sie richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler und soll einen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 darstellen. 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprach bei der Eröffnung von einem "Zeichen, dass es anders geht, dass man Natur nicht zerstören muss, um Strom zu erzeugen". Das Burgenland habe dafür mit Wind und Sonne gute Voraussetzungen, die es anderswo in Österreich nicht in dieser Konzentration gebe. Der Campus sei zukunftsträchtig, sagte er in Richtung der Schülerinnen und Schüler, die diesen besuchten: "Es geht nicht so sehr um meine Zukunft bei diesen Projekten, dafür bin ich schon zu alt, aber es geht vor allem um eure Zukunft."
 

Der Ukraine-Krieg habe gezeigt, dass die Energiepolitik fehlgeleitet gewesen sei. "Es war falsch, sich auf Russland zu verlassen, sich auf das Gas und das Öl anderer Staaten zu verlassen", sagte Landeshauptmann Doskozil. Der Weg zur Klimaneutralität erfordere eine Umstellung in vielen Lebensbereichen. "Wir müssen Bewusstsein schaffen, dass man Energie auch managen muss und nicht nur ansteckt, und uns immer wieder vor Augen führen, woher diese Energie kommt." Zu dieser Bewusstseinsbildung trage der Campus bei, indem er den Kindern zeige, wie man sich klimaneutral verhalten könne.

Eröffnung des GreenTech BioCampus 29. März 2022
Eröffnung des GreenTech BioCampus 29. März 2022

Fotos: Carina Karlovits/HBF