Bundespräsident vom Tod Hugo Portischs tief betroffen

»Ein herausragender Österreicher ist von uns gegangen.«

Bundespräsident vom Tod Hugo Portischs tief betroffen

„Mit Hugo Portisch ist ein herausragender Österreicher von uns gegangen. Er wird eine große Lücke in unserem Land hinterlassen“, sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Tod von Hugo Portisch.

„Hugo Portisch war nicht nur Journalist, er war außerdem so etwas wie das ‚Geschichtsbuch‘ Österreichs. Alleine seine Reihen Österreich I und Österreich II haben das Geschichtsverständnis und das Selbstverständnis unseres Landes wesentlich geprägt. Seine Art zu berichten war packend und verständlich, ihm gelang die seltene Kunst, hochkomplexe Zusammenhänge klar und deutlich zu vermitteln. Portisch berichtete nicht einfach nur was war, er ließ Österreich seine Zeitgeschichte spüren“, betont Van der Bellen.

„Was Hugo Portisch geschafft und geschaffen hat, wird uns allen erhalten bleiben. Er hat das Land, dessen Zeitgeschichte er vermittelte, auch aufgeklärt und damit nachhaltig geprägt“, schließt der Bundespräsident.