Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen anlässlich der Angelobung von Rekrutinnen und Rekruten am Heldenplatz.

Angelobung von Rekrutinnen und Rekruten

Bundespräsident: »Unsere Freiheit so zu leben wie wir wollen - das wollen wir verteidigen«.

Sehr geehrte Ehren- und Festgäste! Meine Damen und Herren! Liebe Angehörige und Familien! 

Vor allem aber: Sehr geehrte Rekrutinnen und Rekruten! 

In Kürze werden Sie geloben, unser „…Vaterland, die Republik Österreich, und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen…“ Die militärische Landesverteidigung, mit den Waffen des Bundesheeres, bildet die oberste Ebene für den Schutz der österreichischen Bevölkerung. Landesverteidigung muss heutzutage auf vielen weiteren Ebenen greifen.

Europa – und damit auch Österreich – ist vermehrt Bedrohungen ausgesetzt - und auch Angriffen: kulturell, ökonomisch, technologisch, sowie mit den Mitteln der Desinformation. Da ist es unbedingt erforderlich, dass wir uns besser schützen und verteidigen, als das in der Vergangenheit der Fall war. 

Bei meinem Besuch im Baltikum vor zwei Wochen konnte ich erleben, dass im Nordosten Europas die Sorge vor einer militärischen Bedrohung deutlich spürbar und wesentlich konkreter geworden ist. Aber auch im Inneren der Europäischen Union, unserer Heimat, lauern Gefahren, die unsere Freiheit bedrohen.

Stellen wir uns vor, wir würden ohne unsere liberale, rechtstaatliche und soziale Ordnung leben müssen. Keine Europäische Union, die für uns auch Auffangnetz und Schutz ist. 

Unsere Freiheit so zu leben wie wir wollen - das wollen wir verteidigen.

Das kann nicht das Bundesheer allein für uns bewerkstelligen. Alle Ministerien, Länder, Gemeinden, Energieversorger, Krankenkassen, Blaulichtorganisationen, NGOs, usw. … leisten ihre Beiträge. Aber auch jeder und jede Einzelne von uns kann - ob im Büro, in der Schule, daheim oder in den sozialen Medien - unsere Werte und unsere Art zu leben schützen und verteidigen. 

Gründe dafür gibt es genug. Mir scheint, dass es manchmal am Antrieb fehlt. Fragen wir uns also heute: Wollen wir unsere Freiheit schützen? Wer darauf mit Ja antwortet, kann in seinem oder ihrem Bereich aktiv werden. Und damit jederzeit beginnen – wie wäre es mit heute?

 

Sehr geehrte Rekrutinnen und Rekruten, 

mit der Ableistung Ihres Gelöbnisses am heutigen Nationalfeiertag leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Bewahrung und zum Schutz unserer liberalen demokratischen Ordnung und aller damit verbundenen Werte. Es geht letztendlich um unser höchstes Gut: Unsere Freiheit! 

Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, den Wehrdienst zu leisten und wünsche Ihnen und allen Grundwehrdienerinnen und Grundwehrdienern für die Zeit Ihres Wehrdienstes, alles erdenklich Gute. 

Es lebe das Österreichische Bundesheer! 

Es lebe die Republik Österreich! 

Es lebe unser gemeinsames und freies Europa!

Nationalfeiertag: Angelobung von Rekrutinnen und Rekruten 26. Oktober 2025
Nationalfeiertag: Angelobung von Rekrutinnen und Rekruten 26. Oktober 2025

Fotos: Peter Lechner/HBF