Bundespräsident in Kärnten

»Die Stärke einer Demokratie, misst sich auch am Umgang der Mehrheit mit ihren Minderheiten.«

Bundesland-Tage in Kärnten: Festakt »10 Jahre Kärntner Ortstafellösung«, Besuch der Sammlung Liaunig, Gespräch mit Landeshauptmann Peter Kaiser u.a.

Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Festakt „10 Jahre Kärntner Ortstafellösung“ 8. Juli 2021

 

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann!

Sehr geehrte Ehren- und Festgäste!

Meine Damen und Herren!

Cenjene dame in gospodje!

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres gedenkt das Land Kärnten eines historischen Ereignisses.

War es am 10. Oktober 2020 die 100. Wiederkehr der Volksabstimmung über den Verbleib Südkärntens bei Österreich, so gedenken wir heute der Erringung des Ortstafelkompromisses vor zehn Jahren.

Auf Slowenisch und Deutsch: Schön, dass wir heute gemeinsam diesen Festakt begehen. Lepo, da danes skupaj obeležujemo to obletnico.

Beides sind erfreuliche Anlässe für Kärnten, für Österreich. Zwischen ihnen liegen 90 Jahre. 90 Jahre, die geprägt waren von Misstrauen, Verwerfungen, unsäglicher Gewalt, zaghaften Annäherungen, neuen Verwerfungen, und auch politischer Instrumentalisierung der Ortstafelfrage.

Geprägt auch von Versäumnissen bei der Umsetzung der verfassungsmäßig garantierten Rechte der slowenischen Volksgruppe.

Es war daher ein bedeutsamer Schritt, als 2005 die „Kärntner Konsensgruppe“ ihre Arbeit aufnahm, und gemeinsam den steinigen Weg zur Bereinigung des Ortstafelkonfliktes zu gehen begann.

In langen Gesprächen, mit Erfolgen und Rückschlägen, wurde gegenseitiges Akzeptieren und Verstehen eingeübt.

Es wurde Misstrauen abgebaut und Vertrauen aufgebaut.

Marjan Sturm und Josef Feldner haben mir davon - unmittelbar vor dem Festakt "100 Jahre Volksabstimmung" – in beeindruckender Weise persönlich erzählt. Und ich habe ihnen meinen Respekt ausgedrückt.

Nach weiteren ausführlichen Gesprächen und zähen Verhandlungen gelang es Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Staatssekretär Josef Ostermayer einen Kompromiss zu finden, der schließlich in einem Verfassungsgesetz mündete.

Das war vor zehn Jahren.

 

Meine Damen und Herren,

man sagt gerne, Österreich war einst ein Vielvölkerstaat. Bis zum Zerfall 1918.

Tatsache ist aber, dass Österreich auch heute ein Staat vieler Volksgruppen ist.

Das Zusammenleben ist etwas im Fluss Befindliches, etwas Dynamisches, nicht etwas Abgeschlossenes. Wir können es gemeinsam gestalten.

Die Erringung des Ortstafelkompromisses 2011 markiert eine sehr wichtige Etappe im Zusammenleben, es ist aber kein Endpunkt.

In vielen Orten Kärntens werden heute weitere zweisprachige Tafeln aufgestellt – für Ortsteile, Weiler, Gebäude, Straßen. Das symbolisiert ein lebendiges Zusammenleben.

Ja, es ist auch noch viel zu tun Etwa beim Erhalt und der Förderung der Sprache und Kultur der slowenischen Volksgruppe.

Dabei ist sicher der Bildungsbereich besonders wichtig: die Förderung der Zweisprachigkeit schon bei unseren Jüngsten in Kindergarten und Krippe bis hin zum Tertiärbereich!

Volksgruppenpolitik muss immer weiterentwickelt und den aktuellen Lebensbedingungen und Bedürfnissen angepasst werden. Überall, weltweit!

 

Meine Damen und Herren!

Wir begehen heute zu Recht diesen Festakt!

Es ist unbestritten, dass in Kärnten seit dem Ortstafelkompromiss ein anderes, ein besseres Klima herrscht das sich schon zuvor abzuzeichnen begann.

Und daher möchte ich allen danken, die damals zum Ortstafelkompromiss beigetragen haben und auch allen, die seither und weiter das Gemeinsame pflegen und vorantreiben.

Danken für ihren Mut, das Zusammenleben neu zu denken, neu zu gestalten, und das Miteinander zu suchen.

Die Stärke einer Demokratie, misst sich auch am Umgang der Mehrheit mit ihren Minderheiten.

Insofern wünsche ich mir, dass Kärnten, dass Österreich mit jedem Tag „stärker“ werden.

Und ich bin zuversichtlich, dass das gelingt!

Danke.

Bundesland-Tage in Kärnten 8. - 9. Juli 2021
Bundesland-Tage in Kärnten 8. - 9. Juli 2021

Fotos: Peter Lechner/HBF

Bundesland-Tage in Kärnten von 8. bis 9. Juli

Donnerstag, 8. Juli

15.30 Uhr: Besichtigung der Sammlung Liaunig, Museum Lianig/9155 Neuhaus

18.00 Uhr: Teilnahme am Festakt anlässlich 10 Jahre Kärntner Ortstafellösung, Konzerthaus/9020 Klagenfurt

 

Freitag, 9. Juli

10.45 Uhr: Teilnahme an der Eröffnung des Andrej Einspieler Begegnungszentrums, 9181 Feistritz im Rosental

14.30 Uhr: Teilnahme an der Präsentaiton des Projekts SURAAA – Smart Urban Region Austria Alps Adriatic, see:PORT Pörtschach/9021 Pörtschach am Wörthersee

20.00 Uhr:       Teilnahme am Festakt anlässlich der Premiere bei den Komödienspielen in Schloss Porcia, Schloss Porcia/9800 Spital an der Drau

20.40 Uhr:       Besuch der Premiere "Die kluge Närrin" von Lope de Vega, Schloss Porcia/9800 Spital an der Drau