Angelobung von Johanna Mikl-Leitner zur ersten Landeshauptfrau von Niederösterreich

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wünscht alles Gute und viel Erfolg für die neue Aufgabe an der Spitze der Landesregierung.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat mit Johanna Mikl-Leitner die erste Landeshauptfrau in der Geschichte Niederösterreichs angelobt. Die 53-Jährige ist seit Mittwoch vergangener Woche im Amt.

Mikl-Leitner erschien mit ihrer Familie in der Hofburg. Ebenfalls anwesend war ÖVP-Chef Vizekanzler Reinhold Mitterlehner.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratulierte herzlich und wünschte der Landeshauptfrau "alles Gute für eine nicht ganz einfache, verantwortungsvolle Aufgabe". Landeshauptfrau Mikl-Leitner bekräftigte ihre Bestellung mit Handschlag und der Formel "Ich gelobe" sowie mit ihrer Unterschrift. "Ihnen auch alles Gute", erwiderte sie zudem die Glückwünsche.

Es folgte ein Foto mit Bundespräsiden Van der Bellen und Vizekanzler Mitterlehner, ehe Johanna Mikl-Leitner dem Staatsoberhaupt ihre Familie vorstellte. Danach ging es für einige Minuten ins Büro Alexander Van der Bellens.

Es handle sich um einen "großen Tag nicht nur für mich, sondern auch für die ganze Familie", sagte die Landeshauptfrau zu Journalisten. Alexander  Van der Bellen habe sie alles Gute gewünscht, weil Bundespräsident zu sein "auch eine große Aufgabe und Herausforderung" sei.

APA/PRK