Rootline Navigation

Der Bundespräsident ist Oberbefehlshaber des Bundesheeres.

In seinem Tagesbefehl zum Jahreswechsel am 27. Dezember 2010 lobte Heinz Fischer den Einsatz des Bundesheeres für friedenssichernde und friedenserhaltende Aktionen, der mit der Entsendung eines Sanitätskontingents in den Kongo vor 50 Jahren begann und seither zu nicht weniger als 117 friedenserhaltenden und humanitären Einsätzen des Österreichischen Bundesheeres im Ausland geführt hat. "Dies verdient höchste Anerkennung und hat dazu beigetragen, das internationale Ansehen unseres Landes zu steigern und zu festigen."

Heinz Fischer mit zwei Soldatinnen des Österreichischen Bundesheers.

Bei all diesen internationalen Verpflichtungen darf aber nicht übersehen werden, dass die Kernaufgaben des Österreichischen Bundesheeres auf österreichischem Staatsgebiet liegen und dass das Bundesheer jederzeit bereit ist, das Bundesgebiet zu schützen, der österreichischen Bevölkerung in Notlagen und Katastrophenfällen wirksam beizustehen und alle verfassungsmäßigen Aufgaben zu erfüllen.

Heinz Fischer bei einem Truppenbesuch der 4. Panzergrenadierbrigade in der Hessen-Kaserne in Wels.



Im Hinblick auf Diskussionen über weitere Reformen im Bereich der Österreichischen Landesverteidigung und des Österreichischen Bundesheeres ist es der ausdrückliche Wunsch von Heinz Fischer, dass bei all diesen Diskussionen die Leistungen des Österreichischen Bundesheeres auf der Basis der Allgemeinen Wehrpflicht in ausreichendem Maße Berücksichtigung und Anerkennung finden.