Schülerinnentag in der Hofburg

»Ihr seid Demokratie."

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt 500 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen in der Wiener Hofburg

500 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen verlegten ihren Unterricht heute in die Präsidentschaftskanzlei und trafen dabei Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Schüler:innentages standen u.a. eine Führung durch die Hofburg und einen PEP-Talk zum Thema Demokratie mit dem Staatsoberhaupt höchstpersönlich am Stundenplan.

 

Die Schülerinnen und Schüler haben beim Betreten der Präsidentschaftskanzlei alle gesehen, dass die Hofburg-Fassade aktuell verhüllt ist. „Dahinter“, so Bundespräsident Van der Bellen zu den jungen Besucherinnen und Besuchern, „wird gemeißelt, geschliffen und rekonstruiert. Und auf der Baustellenwand steht ein zentraler Satz: ‚Demokratie muss jeden Tag erneuert werden.‘ So wie am Gebäude muss auch an unserer Demokratie gearbeitet werden, damit sie nicht bröckelt. Denn wenn diese Demokratie bröckelt, zerfällt mit ihr unsere Freiheit, unsere Selbstbestimmung, unser Mitspracherecht. All das, was wir an unserem Leben so gernhaben. Damit das nicht passiert, müssen wir verdammt gut aufpassen.“ Sein Appell an die knapp 500 Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren:

„Ihr seid Demokratie. Ihr dürft, ihr könnt und sollt mitbestimmen. Ihr dürft, ihr könnt und sollt laut sein! Erneuert, was euch veraltet vorkommt, wühlt auf, was festgefahren ist. Ihr seid die Kraft, die große Veränderung in Gang bringt. Setzt diese Kraft ein!“

Schüler:innentag in der Wiener Hofburg 28. November 2023
Schüler:innentag in der Wiener Hofburg 28. November 2023

Fotos: Peter Lechner/HBF