Bundespräsident Alexander Van der Bellen

»Nichts kann diese Taten rechtfertigen«

Bei massiven Angriffen aus dem Gazastreifen wurden in Israel viele Menschen getötet. Bundespräsident Alexander Van der Bellen verurteilt die Angriffe auf Israel aufs Allerschärfste.

„Bestürzt höre ich die heutigen Nachrichten über den brutalen Überfall an der Grenze Israels zum Gazastreifen. Ein großer Teil Israels wird heute mit tausenden Raketen durch die Hamas angegriffen. Der Beschuss tötet, zerstört und zwingt die Bevölkerung in ihre Schutzräume.

Im Süden des Landes werden Zivilist:innen ermordet, als Geisel genommen, verschleppt, Leichen gefallener Soldat:innen geschändet und Videos dieser Verbrechen triumphierend über Social-Media-Kanäle verbreitet. Es herrschen pogromähnliche Zustände.

Ich verurteile all dies auf das Allerschärfste! Nichts kann diese Taten rechtfertigen. Mein Mitgefühl gilt allen friedliebenden Menschen auf beiden Seiten der Grenze, die unter Bedrohung leben, die Angehörige verloren haben oder verletzt wurden.

Ich hoffe auf eine baldige Einstellung aller Kampfhandlungen. Dieser jahrzehntelange Konflikt kann nur am Verhandlungstisch gelöst werden."