okio-Medaillengewinnerinnen und -gewinner wurden in der Hofburg geehrt

»Ein erfreulicher Schock«

Die Medaillenträgerinnen und -träger wurden von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg empfangen.

Aufgrund der großen Erfolge in Tokio hat es erstmals seit 2008 auch nach der Rückkehr von den Olympischen Sommerspielen einen großen Empfang des Bundespräsidenten gegeben. Angeführt von Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer wurden die Medaillengewinner am Dienstag in der Wiener Hofburg von Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen geehrt. Von den sieben Edelmetallträgern fehlte nur Judoka Michaela Polleres, die im Ausland weilt.

Alexander Van der Bellen, Sportminister Werner Kogler, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und die ÖOC-Spitze bedachten Rad-Sensationssiegerin Kiesenhofer und Co. mit vielen anerkennenden Worten. Der Bundespräsident freute sich besonders über die Medaille des Tirolers Jakob Schubert in der neuen Olympiadisziplin Klettern, die Goldene von Kiesenhofer am Eröffnungswochenende bezeichnete er als erfreulichen Schock.
 

Die in der Schweiz als Mathematikerin arbeitende Kiesenhofer, die als Amateurin die versammelte Weltelite düpiert hatte, genießt den ungewohnten Rummel um ihre Person nicht wirklich. "Ich bin nicht so der Typ, der gerne im Rampenlicht steht", meinte die Niederösterreicherin.

Als Belohnung für das Geleistete erhielt Kiesenhofer von ÖOC-Chef Karl Stoss Philharmoniker-Münzen im Wert von 17.000 Euro überreicht. Für Silbermedaillengewinnerin Polleres gibt es 13.000, die fünf Bronzenen Magdalena Lobnig, Bettina Plank, Shamil Borchashvili, Weißhaidinger und Schubert erhielten je 11.000. ÖOC-Präsident Stoss betonte, dass Österreich unglaublich stolz auf seine Sportler sein dürfe. "Das hat eine Feier verdient."

Medaillenfeier für das österreichische Olympische Team 10. August 2021
Medaillenfeier für das österreichische Olympische Team 10. August 2021

Fotos: Peter Lechner/HBF