Empfang der Staatspräsidentin von Georgien Salome Zourabichvili zum offiziellen Besuch in Österreich

»Österreich und Georgien haben mehr Gemeinsamkeiten als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten möchte«

Der Bundespräsident empfängt die Staatspräsidentin von Georgien, Salomé Zourabichvili, zu einem Offiziellen Besuch in Österreich.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und die georgische Präsidentin Salomé Zourabischvili haben bei einem Treffen am Dienstag in Wien die Gemeinsamkeiten zwischen Österreich und Georgien betont. Parallelen zwischen den politischen Krisen beider Länder ziehen wollten sie aber nicht. "Wir können die Situation nicht vergleichen, aber in gewissem Sinne doch: Es zeigt sich, wie wichtig es ist, dass ein Präsident auf ein Ende der Polarisierung hinarbeitet", so Zourabischvili.

"Die Pandemie hat uns davon abgehalten, uns früher zu treffen, die politische Lage konnte uns aber nicht stören", meinte die georgische Präsidentin mit Blick auf die Regierungskrise in Österreich und bezeichnete es als "symbolisch", dass ihr Besuch in einer Zeit "gewisser Schwierigkeiten" stattfinde.

Bundespräsident Van der Bellen lobte genauso wie seine Amtskollegin bei der gemeinsamen Pressekonferenz in der Wiener Hofburg die Gemeinsamkeiten zwischen Georgien und Österreich. "Österreich und Georgien haben mehr Gemeinsamkeiten als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten möchte", sagte Van der Bellen und nannte die Berge und den wirtschaftlichen Stellenwert des Tourismus. Wegen des Tourismus würde sich auch Georgien um Nachhaltigkeit bei der Entwicklung bemühen, so Van der Bellen.

In Bezug auf die tiefe politische Krise in Georgien schloss sich der Bundespräsident der Hoffnung internationaler Beobachter auf ein Ende der politischen Polarisierung an. Gleichzeitig gratulierte er Zourabischvili aber auch zu ihren Bemühungen. "Ich weiß, wie schwer es ist, die Polarisierung abzuschwächen und hier vermittelnd einzuschreiten", sagte er.

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Georgien bezeichnete er als "gut, aber sehr ausbaufähig". Es gebe viel Potenzial für österreichische Firmen, vor allem in den Bereichen Erneuerbare Energie, Tourismus, Infrastruktur. Um diese Zusammenarbeit weiter zu unterstützen, nahmen beide Staatsoberhäupter am Dienstagnachmittag gemeinsam an einem Wirtschaftsforum in der WKÖ teil.

Offizieller Besuch der Staatspräsidentin von Georgien, Salomé Zourabichvili, in Österreich 12. Oktober 2021
Offizieller Besuch der Staatspräsidentin von Georgien, Salomé Zourabichvili, in Österreich 12. Oktober 2021

Fotos: Peter Lechner/HBF

Offizieller Besuch der Staatspräsidentin von Georgien, Salomé Zourabichvili, in Österreich

10.30 Uhr: Begrüßung mit militärischen Ehren durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Innerer Burghof

anschl.: Fotopoint, Bellariator

12.00 Uhr: Pressegespräch der beiden Staatsoberhäupter, Präsidentschaftskanzlei

15.00 Uhr: Gemeinsame Teilnahme am Wirtschaftsforum, Wirtschaftskammer Österreich