Besuch der Impfstrasse in der Hofburg

Nationalfeiertag: Kranzniederlegung - Angelobung der Rekruten - #Impfburg

Nach der traditionellen Angelobung der Rekruten am Heldenplatz lud der Bundespräsident 300 Personen in die Hofburg, die in eine »Impfburg« umgewandelt worden war.

Am Heldenplatz in Wien sind am Nationalfeiertag 100 Bundesheer-Rekruten angelobt worden. Wegen der Corona-Pandemie fand der Festakt heuer wieder in deutlich abgespeckter Form statt. Publikum war auch in diesem Jahr kaum zugelassen, das Areal um den Festakt war abgesperrt. Die Bevölkerung konnte bei dem Event live übers Internet und Fernsehen dabei sein.

Oberbefehlshaber Alexander Van der Bellen hob vor den 100 jungen Männern, die aus fast allen Bundesländern kommen, die Worte

Dem Land dienen

hervor. "Ich mag diesen Begriff, weil er von einer gewissen Demut getragen ist", meinte der Bundespräsident. Es gehe darum, anzuerkennen, dass es außerhalb der persönlichen Bedürfnisse noch einen höheren Zweck gebe. Die Rekruten seien insofern ein Vorbild, "und gerade die Politik soll sich an Ihnen ein Beispiel nehmen", befand das Staatsoberhaupt nach den jüngsten turbulenten politischen Wochen.

Denn auch der Zweck der Politik ist es, dem Land zu dienen.


Van der Bellen begrüßte abgesehen davon ausdrücklich das geplante Krisensicherheitsgesetz, dessen Eckpunkte die Regierung am Nationalfeiertag vorgestellt hatte. Das Bundesheer sei ein elementarer Faktor, um bei künftigen Krisen wie Blackouts oder Naturkatastrophen entschlossen agieren zu können - es müssten daher immer ausreichende Ressourcen gewährleistet sein, mahnte er.
 

Am 26. Oktober 1955 hat der Nationalrat die immerwährende Neutralität beschlossen. Manche würden heute von einer "Scheinexistenz" der Neutralität sprechen, meinte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, "ein Untoter, der durch die österreichische Politik geht". Er sei nicht dieser Meinung, betonte Ludwig, denn die Neutralität sei als Teil der österreichischen Außenpolitik eine Möglichkeit, "Frieden zu schaffen in der Welt".

Mit dem Sprechen der Gelöbnisformel unter den Augen des Oberbefehlshabers Van der Bellen waren die 100 jungen Männer angelobt. Nach der Bundeshymne und der Europahymne gab es noch einen "Gruß der Luftstreitkräfte": Zwei Eurofighter und eine Hercules-Transportmaschine überflogen bei sonnigem Herbstwetter in einer Formation den Heldenplatz. Danach landeten vier Fallschirmspringer des Jagdkommandos direkt vor den Festgästen.

Van der Bellen lud 300 Corona-Impfwillige in die »Impfburg«


Bundespräsident Alexander Van der Bellen lud insgesamt 300 Personen in die Hofburg, die am Dienstag in eine "Impfburg" umgewandelt worden war. "Kleiner Piks. Große Geste", lautete das Motto im Kampf gegen die Coronapandemie, angenommen wurde das Angebot von manchen auch spontan.

Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer öffneten persönlich die Tür im Schweizerhof für die wartenden Besucher. 300 Dosen von Biontech/Pfizer, verabreicht durch die Johanniter, standen bereit, 230 Personen hatten sich schon zuvor angemeldet, der Rest hatte sich spontan zur Impfung entschieden. Laut den Organisatoren handelte es sich großteils um erste Stiche.

Bis in den späten Nachmittag sollte in der Hofburg geimpft werden. Die ersten Besucher hatten zudem die Ehre, vom Bundespräsidenten persönlich bei diesem Schritt begleitet zu werden. Eine "paradoxe Intervention" nannte Van der Bellen die Aktion, lasse man doch andernorts doch eher geimpfte Personen ein. Bereits vor dem ersten erfolgten "Piks" resümierte er: "Und es scheint zu funktionieren."
 

Nationalfeiertag 2021: Kranzniederlegung - Angelobung der Rekruten - Impfburgtraße in der Hofburg
Nationalfeiertag 2021: Kranzniederlegung - Angelobung der Rekruten - Impfburgtraße in der Hofburg

Fotos: Peter Lechner/HBF

Nationalfeiertag

09.30 Uhr: Kranzniederlegung, Äußeres Burgtor/Heldenplatz/1010 Wien

11.00 Uhr: Angelobung der Rekruten, Heldenplatz/1010 Wien

12.00 Uhr: Öffnung der Türen zur „Impfburg“, Schweizerhof/Hofburg

anschl.: Besuch der Impfstraße gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ludwig

Die Teilnahme an den Medienterminen in der Präsidentschaftskanzlei ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung bis spätestens Montag, 25. Oktober 2021, 16.00 Uhr unter akkreditierungen(at)hofburg.at (bitte Name, Medium, Email und Telefonnummer angeben) möglich. Für die Teilnahme ist die Vorlage eines gültigen PCR-Tests (max. 48 Stunden alt) und das durchgehende Tragen einer FFP2-Maske notwendig. Bitte weisen Sie Ihren Presseausweis bzw. ein Akkreditiv und den gültigen PCR-Test vor.

Der Sicherheitscheck für Medienvertreterinnen und Medienvertreter findet um 11.30 Uhr bei der Botschafterstiege/Schweizerhof/Hofburg/1010 Wien statt.

19.45 Uhr: TV-Ansprache des Bundespräsidenten zum Nationalfeiertag, ORF, ATV, Puls 4, oe24