Bundespräsident in der „schönste Impfstraße des Landes“ - in der Hofburg

#impfburg – Kleiner Piks. Großer Erfolg!

Am Nationalfeiertag lud Bundespräsident Alexander Van der Bellen in die »schönste Impfstraße des Landes« – und viele kamen.

„Ich habe lange überlegt, und mit der Impfung leiste ich jetzt einen Beitrag, damit die Situation besser wird“, sagt Petra nach der Impfung. Wie rund 280 weitere Personen hatte sich die Oberösterreicherin vorab – großteils für die Erstimpfung – angemeldet. Um den vielen Spontanentschlossenen auch eine Impfung zu ermöglichen, wurde eine zusätzliche Impfbox geöffnet. Schlussendlich wurden in der Impfburg rund 400 Personen geimpft.

Die Einladung zur Impfburg hatte der Bundespräsident höchstpersönlich per Video ausgesprochen: „Wenn Sie schon immer die Hofburg von innen sehen wollten, und noch nicht gegen COVID-19 geimpft sind, dann kommen Sie doch vorbei. Denn wir machen die Hofburg heuer zur Impfburg!“


„Paradoxe Intervention“

Gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer öffnete der Bundespräsident dann zu Mittag die Pforten für die Impfwilligen und sprach von einer „paradoxen Intervention“: „Normalerweise werden nur geimpfte oder genesene Personen eingelassen. In die Hofburg kommen heute nur Ungeimpfte, wenn sie sich zuvor eine Impfung verabreichen lassen.“ Als Dankeschön winkte ein exklusiver Besuch in den Amtsräumen des Bundespräsidenten. „Es freut mich sehr, dass so viele meiner Einladung gefolgt sind und etwas für die eigene Gesundheit und die ihrer Familien, Freundinnen und Freunde gemacht haben. Je mehr Menschen einen vollständigen Impfschutz haben, desto schneller bekommen wir die Pandemie in den Griff“, resümierte der Bundespräsident.

 

#impfburg – Kleiner Piks. Großer Erfolg! 26. Oktober 2021
#impfburg – Kleiner Piks. Großer Erfolg! 26. Oktober 2021

Fotos: Peter Lechner/HBF