Rede des Bundespräsidenten bei Gedenkakt im KZ Gusen

»Österreich wird alles tun, damit dieser Ort zu einem angemessenen Ort des Gedenkens umgestaltet wird, der dem Andenken aller Opfer würdig ist.«

Rede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Gedenkfeier im KZ Gusen am Mittwoch, 4. Mai 2022

Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Gusen

Geschätzte Ehrengäste, meine Damen und Herren!

Der Ort, an dem wir uns befinden war der Appellplatz des Lagers und damit ein Ort der Angst, der Verzweiflung, der Hoffnungslosigkeit.

Hier begann die tagtägliche Tortur, der die Häftlinge ausgesetzt waren. Hier begann jeden Tag aufs Neue ein Leidensweg im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Weg, den viele Menschen nicht überlebten.

Das Konzentrationslager Gusen stand lange Zeit im Schatten des so genannten Hauptlagers Mauthausen. Es war in unserer Gedenkkultur nicht so gegenwärtig wie es hätte sein müssen. Dieser Umstand, dieser Missstand soll mit dem heutigen Tag behoben werden.

Gusen war ein Ort der Vernichtung. Angehörige der polnischen Intelligenz, republikanische Spanier, sowjetische Kriegsgefangene, Juden und viele andere Gruppen wurden hier systematisch ermordet.

Mehr als 35.000 Menschen verloren hier in Gusen oder im nahe gelegenen St. Georgen ihr Leben; kaltblütig ermordet von Schergen des Nazi-Regimes.

Es ist wichtig, am heutigen Tag daran zu erinnern, dass das "Memorial de Gusen", das 1965 eingeweiht wurde, von internationalen Überlebendenverbänden finanziert und errichtet wurde.

Erst 1997, also spät, übernahm die Republik Österreich die Verantwortung für das Memorial und errichtete 2004 ein erstes Besucherzentrum mit Dauerausstellung.

Mit dem nunmehrigen Ankauf neuer Grundstücke am ehemaligen Lagergelände hat die Republik Österreich den Grundstein gelegt, um die bestehende Gedenkstätte, der Würde und Bedeutung des Ortes angemessen, zu erweitern.

Der Internationalität der damaligen Häftlingsgesellschaft entsprechend, soll die Gestaltung des Gedenkortes in internationaler Zusammenarbeit und unter Einbindung der regionalen Bevölkerung erfolgen.

Ich möchte den heute hier versammelten Vertreterinnen und Vertretern der Opferverbände zusichern: Österreich wird alles tun, damit dieser Ort zu einem angemessenen Ort des Gedenkens, zu einem Ort des Lernens, zu einem Ort der Begegnung umgestaltet wird, der dem Andenken aller Opfer würdig ist.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Gedenken anl. der Befreiung  des Konzentrationslagers Gusen 4. Mai 2022
Gedenken anl. der Befreiung des Konzentrationslagers Gusen 4. Mai 2022

Fotos: Peter Lechner/HBF