Video-Call mit Amtskollegin Zuzana Čaputovà

Slowakische Präsidentin Čaputovà dankte Bundespräsident Van der Bellen für rasche Hilfe Österreichs beim Corona-Notstand

Video-Gespräch mit Amtskollegin Zuzana Čaputovà über Covid-19-Pandemie und Klimakrise.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte am Donnerstag Vormittag ein Video-Gespräch mit der slowakischen Präsidentin Zuzana Čaputovà. Es war Teil des regelmäßigen Austausches, den die beiden pflegen. Sie sprachen über die aktuelle Corona-Pandemie und die österreichische Hilfe für die Slowakei sowie über die Klimakrise.

„Es ist ein selbstverständliches Gebot der Solidarität, dass Österreich unserem slowakischen Nachbarn und Freunden beim gegenwärtigen Corona-Notstand Hilfestellung leistet“, betonte der Bundespräsident im Gespräch mit seiner Amtskollegin. Das österreichische Bundesheer stellte mehrere Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonal zur Verfügung nachdem die Slowakei die EU um Hilfe gebeten hatte. Präsidentin Čaputovà bedankte sich beim Bundespräsidenten für die rasche Hilfestellung. Die beiden Staatsoberhäupter waren sich einig, was die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Impfstoffen und der Erhöhung ihrer Produktionskapazität innerhalb der Europäischen Union betrifft.

Einig waren sich Alexander Van der Bellen und Zuzana Čaputovà auch, was die Dringlichkeit der Bekämpfung der Klimakrise betrifft. „Ich bin überzeugt, dass der Neustart der Wirtschaft in der EU nachhaltig erfolgen muss“, betonte der Bundespräsident. Er begrüßte den Wiedereintritt der USA in das Pariser Klimaabkommen und betonte, dass die Europäische Union bei der Erreichung der Pariser Klimaziele an vorderster Front stehen müsse.

Die beiden Staatsoberhäupter waren zuletzt im September 2020 im Rahmen des Austrian World Summits in der Wiener Hofburg zusammengetroffen.