Bundespräsident Van der Bellen traf Iran-Expertinnen in Wien

Alexander Van der Bellen traf Iran-Expertinnen in Wien

»Wir dürfen nicht wegschauen. Frauen müssen selbstbestimmt leben können.«

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich heute Mittag mit Expertinnen zu einem Austausch über die aktuelle Situation im Iran getroffen.

Das Treffen mit Solmaz Khorsand, Jaleh Lackner-Gohari, Shiva Badihi und Rojin Sharafi fand am „Platz der Menschenrechte“ in Wien statt. Dieser besondere Ort ist ein bewusstes Zeichen der Solidarität mit der Protestbewegung im Iran.

Im Anschluss hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen in einem Videostatement zur Situation im Iran geäußert.

 

"Ich habe mich gerade mit Expertinnen zu einem Austausch über die aktuelle Situation im Iran getroffen. Wir sind uns am Platz der Menschenrechte begegnet, und ich möchte dazu grundsätzlich Stellung nehmen. Was im Iran seit dem gewaltsamen Tod von Mahsa Amini passiert, ist einfach schrecklich und muss uns alle äußerst besorgt machen. Wir dürfen nicht wegschauen. Ich verurteile jede Gewalt gegen Frauen. Egal wo auf der Welt, Frauen müssen selbstbestimmt leben dürfen und können. Die Gewalt setzt sich seit 8 Wochen gegen jene Bürgerinnen und Bürger des Iran fort, die von ihrem Grundrecht Gebrauch gemacht haben, sich zu versammeln und zu protestieren.  Ich bewundere den Mut der Menschen im Iran, die getragen von der Hoffnung auf der Straße sind und sich für Frauenrechte, Menschenrechte, Freiheit und Demokratie einsetzen."

Die Gewalt gegen die Iranerinnen und Iraner, die dort auf die Straße gehen, muss gestoppt werden! Das Vollziehen von Todesurteilen muss auf der Stelle aufhören.

 

Treffen mit Iran-Expertinnen 18. November 2022
Treffen mit Iran-Expertinnen 18. November 2022

Fotos: Carina Karlovits/HBF