Festveranstaltung zum 90. Geburtstag von Eric Kandel

Festveranstaltung anlässlich des 90. Geburtstages von Eric Kandel

Alexander Van der Bellen überreicht das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern.


Der US-Neurobiologe Eric Kandel wurde Donnerstagabend von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern ausgezeichnet. Der von den Nazis als Kind aus seiner Heimatstadt Wien vertriebene Medizin-Nobelpreisträger erhielt diese für Wissenschafter selten vergebene hohe Auszeichnung exakt zu seinem 90. Geburtstag.

"Oh my God", war Kandels Reaktion auf die hohe, seltene und hochverdiente Auszeichnung. "Man kann keinen schöneren Geburtstag haben, als ich ihn diesmal habe", freute sich das Geburtstagskind, das mit zahlreichen Mitgliedern seiner Familie nach Wien gekommen war. 

Als weitere Überraschung gab es eine Geburtstagstorte in Form eines maßstabgetreuen Modells der Wiener Secession der K.u.K. Hofzuckerbäckerei Gerstner, die Kandel gleich die Frage entlockte: "Kann man die wirklich essen?"

Festveranstaltung zum 90. Geburtstag von Eric Kandel 7. November 2019

Copyright: Carina Karlovits/HBF