Glücksbringer zu Gast bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Neujahrsglückwünsche an Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Die Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer waren als Symbole für Glück gern gesehene Gäste in der Hofburg.

Bei den Rauchfangkehrern, die Alexander Van der Bellen heute Glück wünschten, war auch der 18-jährige Norbert Schartner aus Großarl in Salzburg dabei, der beste Rauchfangkehrerlehrling Österreichs. Er gewann heuer den Bundeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer. Gekommen sind auch die Zweitplatzierte, Mirjam Hangler aus Oberösterreich sowie der Drittplatzierte Josef Malcher aus der Steiermark.

Weiters kamen Vertreter der Bundes- und Landesinnungen sowie eben die Preisträgerinnen und Preisträger am Bundeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer, deren Lehrherren und Familienmitgliedern.

Neujahrsglückwünsche ab den Bundespräsidenten überbracht vom Bundesverband der Rauchfangkehrer

Fotos: Peter Lechner/HBF